Auslagerung der Navigationsleiste
Nils B.
- css
Ich habe mich, was Internet angeht, jetzt ein wenig weitergearbeitet.
Zuerst hatte ich eine Frame-Layout, dann ein Tabellenlayout, und jetzt ein CSS-Layout (was meiner Meinung nach sogar sehr gut aussieht).
Aber es ist natürlich schwer, eine Seite online zu bekommen, wenn man sie permanent verändert.
Am schlimmsten ist das z.B. bei der Navigationsleiste (stark vereinfacht):
<div id="navigation">
<p class="navi">Navigation</p>
<a href="Einleitung.html" title="Gästebuch" >Gästebuch</a> <br>
<a href="Sonstiges.html" title="Sonstiges" >Sonstiges</a> <br>
<a href="gästebuch.html" title="wir freuen uns über Einträge" >Gästebuch</a> <br>
<u><a href="Impressum/Impressum.html" title="Impressum">Impressum</a></u> <br>
</div>
und der dazugehörende CSS-Code:
#navigation {
float:left;
position:relative;
width: 150px;
height: 550px;
border:3px;
margin-bottom: 10px;margin-right: 5px;
text-align:center;
background-color:#yellow;
}
Die beiden Codes sind sehr stark vereinfacht...meine Navigationsleiste ist riesig...und insgesamt sind es momentan etwa 40 - 50 HTML-Dateien, von der jede das gesamte Layout enthält (wie bei einem Tabellenlayout, nur platzsparender).
Das heißt bei jeder Änderung, oder hinzufügen einer weiteren Navigationskategorie, muss ich 50 Seiten aufrufen, und die komplette Navigation durch eine Neue ersetzen).
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand eine Möglichkeit sagen könnte, wie ich die Navigationsleiste auslagern kann, sodass sich mit einer Änderung, alle Navigationsleisten in den 50 HTML-Dateien verändern. :)
@@Nils B.:
nuqneH
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand eine Möglichkeit sagen könnte, wie ich die Navigationsleiste auslagern kann […]
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand mal die FAQ lesen würde …
[…] sodass sich mit einer Änderung, alle Navigationsleisten in den 50 HTML-Dateien verändern. :)
… sodass sowas nicht immer wieder durchgekaut werden muss.
Qapla'
Also, am besten wäre das wohl, wenn du das ganze serverseitig machst. Die Navigationseinträge via PHP dynamisch erzeugst. Wenn du nur mit HTML, CSS, JAVASCRIPT (was alles clientseitig ist) arbeitest, kommst du ohne Frames nicht drum rum in allen HTML-Dateien die Navigation zu ändern.
cuz thecreep