Hallo!
Nach dem letzten Redaktionschat gestern möchte ich hier nun gerne den aktuellen Stand beschreiben.
Das finde ich ausgesprochen gut & positiv! *daumenhoch*
- Lizenz klären (ist erfolgt, siehe weiter unten)
Gestern haben wir uns insbesondere um die Lizenz Gedanken gemacht. Hierzu haben wir uns alle Creative Commons Lizenzen durchgesehen. Da gibt es:
- BY
- BY-SA
- BY-SA-NC
- BY-ND
- BY-NC
- BY-NC-ND
Alle Lizenzen mit "NC" (non-commercial) fallen schon mal raus, da die kommerzielle Nutzung des Werkes grundsätzlich möglich sein sollte.
Das verstehe ich nicht, bzw. sehe und verstehe das anders.
Die Lizenzbestimmungen sagen doch (in aller erster Linie) erstmal nur etwas darüber aus, was Dritte mit dem Werk anstellen dürfen und was nicht.
Und gerade hier sehe ich keine Veranlassung dazu, den Inhalt, der von vielen freiwilligen Mitwirkenden zusammengetragen wird/ wurde, Dritten zu einer kommerziellen Nutzung zu überlassen.
Das hat aber imho nichts damit zu tun, was SELFHTML als Anbieter der Inhalte damit anstellen kann (also bspw. als kostenpflichtiges Buch rauszubringen).
Zudem ist "NC" nicht eindeutig definiert.
Das könnte man ja ändern, wobei ich diese "nicht Eindeutigkeit" nicht unbedingt nachvollziehen kann.
NC heißt für mich, du darfst die Infos nicht für kommerzielle Zwecke nutzen - Punkt.
Anders (vereinfacht) formuliert bedeutet das für mich: Du darfst die Informationen nutzen, solange du damit kein Geld verdienen willst.
Gruß Gunther