Hallo,
[...] und ich möchte, dass ich *meine* Beiträge zum Wiki auch an anderer Stelle (z.B. auf der eigenen Website) veröffentlichen und dort als "mein" bezeichnen darf -
Dann ist aber eher ein Gemeinschaftswerk hinderlich, um deine "mein"-Interessen durchsetzen zu können. Denn jeder kann "deine" Texte ändern, wodurch sie nicht mehr nur "deine" sind, du sie also auch nicht mehr als solche bezeichnen darfst.
du missverstehst mich anscheinend immer noch. Wenn ich etwas zum Wiki beitrage, gebe ich dem Wiki-Betreiber selbstverständlich das Recht, mit diesem Beitrag zu machen, was er für richtig hält; und den anderen Nutzern das Recht, den Beitrag zu verwerten und auch weiterzuentwickeln, also zu verändern. That's the idea.
Aber ich sehe da eigentlich kein Problem darin. Denn für das "mein"-Recht an deinem Beitrag, das du hier abtrittst, bekommst du die vollen Rechte der CC-Lizenz für das Gesamtwerk als Gegenleistung.
Ja, sicher. Das habe ich schon verstanden.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du an einem solchen Gemeinschaftswerk nach meinem Rechtsverständnis nicht Urheber bist, sondern nur Miturheber. Ohne jetzt deine potentielle Leistung in Abrede zu stellen, wirst du sicher nicht ein gesondert verwertbares Werk erstellen, für das du die dir gemäß UrhG zustehenden Rechte geltend machen kannst, sondern musst deine anderen Miturheber berücksichtigen.
Jetzt kommen wir langsam zum Kern: Meine Frage zielte nicht darauf ab, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt den x-mal nachbearbeiteten Wiki-Beitrag noch als "mein" bezeichnen will - sondern nur das, was ich ursprünglich beigetragen habe, in genau der Form, wie ich es ursprünglich eingebracht habe, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt im Wiki-Artikel gar nicht mehr in der Form erkennbar ist.
Für diese "mein"-Problematik gibt es ja die Möglichkeit (oder sollte), neben dem eigentlichen Wiki komplette Beiträge zu verfassen
Ja, aber das ist nicht, was ich meine.
Hypothetisches Beispiel: Es gebe einen Wiki-Artikel zum Thema "Javascript: Verwendung von Regular Expressions". Ich ergänze nun den Artikel um einen Absatz, in dem ich auf (hypothetische) Schwächen von Firefox, Opera und Internet Explorer beim Umgang mit RegEx eingehe und sie im Detail beleuchte.
Nun kommt ein anderer und ergänzt diesen Absatz noch um Informationen zu Safari und Chrome.
Trotzdem möchte ich meinen ursprünglichen Beitrag *ohne* die von anderen hinzugefügten Ergänzungen auch in anderem Kontext veröffentlichen dürfen und meinen Namen druntersetzen dürfen. Ich will mir selbstverständlich nicht den inzwischen durch andere Nutzer weiterentwicklten Artikel zu eigen machen, das widerspräche auch meinem Rechtsempfinden. Hier liegt anscheinend dein Missverständnis.
Ciao,
Martin
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.