Moin!
Herausgeber ist im sprachlichen Gebrauch doch nicht nur der Publizist des Lizenztextes sondern auch, und in dem Falle war dies hier so zu verstehen, der Rechtsträger, der "Werke" veröffentlicht und dessen Nutzung an Bedingungen einer Lizenz knüpft. Ich nehme zur Kenntnis, dass es für Deinen Sprachgebrauch keinen Sinn ergibt.
Wer aber soll der Rechtsträger sein? Der Verein? Der Autor? Oder der Verein und der Autor?ich habe das Gefühl, du verstehst das Urheberrecht nicht; jeder Autor würde in dem Wiki seine Beiträge in der gewählten Lizenz zur Verfügung stellen.
Dein Gefühl mal dahingestellt; überlege doch mal, welche Unterschiede es hinsichtlich der Verwertung macht, wer Rechtsträger ist und warum u. U. der Verein bei by-nd das nachsehen hätte! Die Frage ist hier essenziel. Bedauerlich nur, dass es dazu keine erbetene Auskunft seitens des Vereins gibt.
Edgar, dieser Diskussionszweig ergibt für mich keinen Sinn.
Deine Eingangsfragestellung hier war: "erklärt Euch bitte dazu vorher und eindeutig, wer Rechteinhaber und Herausgeber der Lizenz ist!"
Antwort: Herausgeber der Lizenz ist die Non-Profit-Organisation "Creative Commons". Die heißt so (nachlesen...). "Creative Commons" ist kein englischer Begriff für "gemeinfreie Kreativwerke", wie du das vielleicht implizit nahelegen willst.
Und auch Rechteinhaber der Lizenz ist natürlich diese Organisation.
Ich vermute, wie Jens vor mir schon, dass dein Einwurf jedoch nicht beleuchten soll, wer die CC-Lizenzen geschrieben und herausgegeben hat.
Was jedoch vollkommen offen bleibt - auch trotz Jens' Nachfragen: Auf was willst du eigentlich genau hinaus? Deine Eingangsfragestellung nimmt einen Ansatzpunkt in Angriff, der aus meiner Sicht vollkommen nebensächlich, irrelevant und zusammenhanglos ist und deshalb in der Intention, wie ich sie verstehe, nicht gemeint sein kann.
Es ist irrelevant, wer der Herausgeber der Creative-Commons-Lizenz ist. Der SELFHTML e.V. will und kann sie nutzen, um eigene Werke zu veröffentlichen bzw. herauszugeben. Es ist auch irrelevant, wer der Rechteinhaber der CC-Lizenz ist. Der Rechteinhaber des hier besprochenen Werkes wird der SELFHTML e.V. sein.
Solltest du durch deinen Einwurf andeuten wollen, dass die Frage der Lizenz vom SELFHTML e.V. entschieden werden sollte, und die Diskussion darüber hier überflüssig ist?
Dein Gefühl mal dahingestellt; überlege doch mal, welche Unterschiede es hinsichtlich der Verwertung macht, wer Rechtsträger ist und warum u. U. der Verein bei by-nd das nachsehen hätte!
Auch dieser Satz klingt merkwürdig. Insbesondere scheinst du hinsichtlich BY-ND ein Szenario im Kopf zu haben, welches mir persönlich nicht offensichtlich ist. Dein Versuch, bei deinem Publikum durch Anregung zum Nachdenken zu induzieren, dass man auf dieses Szenario kommt, scheitert leider. Warum sagst du nicht direkt, was dir auf-, ein- oder missfallen ist?
- Sven Rautenberg