Moi moin,
Herausgeber ist im sprachlichen Gebrauch doch nicht nur der Publizist des Lizenztextes sondern auch, und in dem Falle war dies hier so zu verstehen, der Rechtsträger, der "Werke" veröffentlicht und dessen Nutzung an Bedingungen einer Lizenz knüpft. Ich nehme zur Kenntnis, dass es für Deinen Sprachgebrauch keinen Sinn ergibt.
Wer aber soll der Rechtsträger sein? Der Verein? Der Autor? Oder der Verein und der Autor?ich habe das Gefühl, du verstehst das Urheberrecht nicht; jeder Autor würde in dem Wiki seine Beiträge in der gewählten Lizenz zur Verfügung stellen.
Dein Gefühl mal dahingestellt; überlege doch mal, welche Unterschiede es hinsichtlich der Verwertung macht, wer Rechtsträger ist und warum u. U. der Verein bei by-nd das nachsehen hätte! Die Frage ist hier essenziel. Bedauerlich nur, dass es dazu keine erbetene Auskunft seitens des Vereins gibt.
Edgar, dieser Diskussionszweig ergibt für mich keinen Sinn.
ich sehe nichts Hinderliches, warum es so schwer sein soll, parallel im Kopf mehrere Deutungsmöglichkeiten einer Sache zu prüfen, statt plump immer nur die Erstbesste anzunehmen. Es gibt ein Rechtsverhältnis zwischen Lizenzgeber <> Lizenznehmer. Der Eine schreibt einen Wiki-Text, gibt diesen unter der _Lizenz_heraus_, ist also der Herausgeber der Lizenz, was gleich lautend mit dem Schöpfer und Publizist des Lizenztexts sein mag. Es ist jedoch nur eine Ambiguität, wie die Deutung von "Stuhl".
Dein Gefühl mal dahingestellt; überlege doch mal, welche Unterschiede es hinsichtlich der Verwertung macht, wer Rechtsträger ist und warum u. U. der Verein bei by-nd das nachsehen hätte!
Auch dieser Satz klingt merkwürdig. Insbesondere scheinst du hinsichtlich BY-ND ein Szenario im Kopf zu haben, welches mir persönlich nicht offensichtlich ist. Dein Versuch, bei deinem Publikum durch Anregung zum Nachdenken zu induzieren, dass man auf dieses Szenario kommt, scheitert leider. Warum sagst du nicht direkt, was dir auf-, ein- oder missfallen ist?
Sven, die Sache ist offensichtlich: Ein Verein ist eine juristische Person. Die Lizenz, wenn sie von jedem einzelnen Wiki-Autoren herausgegeben wird, gilt gegenüber jeder dritten Person, was eben auch ein juristische Person einschließt. Nun kann der Verein mit der im Diskussionspfad oben stehenden, freimütigen KISS-Lösung à la "wir nehmen entweder by-nd oder by-sa ohne Zusatzvereinbarung" ungewollt ins Hintertreffen geraten, weil u. U. Texte nicht verändert werden dürfen und weil der Verein nicht Rechtsträger wird.
Alles klar?
Gruß aus Berlin!
eddi