Hallo,
(3) Im Übrigen behalten Autoren die Rechte an Ihren Texten. (Erklärung: natürlich dürfen sie eigene geschriebene Texte auch auf ihrer Seite oder sonstwo veröffentlichen und damit anstellen was sie wollen, z.B. bei Artikeln)
Nach meinem Verständnis des Urheberrechts müsste der Text des Autors dann aber ein Werk sein, also eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht haben und klar abgrenzbar sein. Das Mitarbeiten am allgemeinen Werk, auch wenn er ganze Seiten zu Wiki-Lemmata schreibt, dürfte das nicht erfüllen. Und schon gar nicht, wenn er nur kleine und kleinste Änderungen vornimmt. Bei allen "nur mitgearbeiteten" Texten tritt er ja sowieso schon die Verwertungsrechte zugunsten von CC-BY-ND/CC-BY-SA ab.
ich bin kein Jurist und kann das daher nicht wirklich beurteilen. Wenn es aber tatsächlich darauf hinauslaufen sollte, dass man als Mitwirkender die Rechte am eigenen Beitrag abtritt und somit das, was man der Allgemeinheit da zur Verfügung gestellt hat, nicht mehr selbst als *eigene* Leistung verwerten darf, wäre das für mich ein absolutes KO-Kriterium.
Die Verwertungsrechte des Autors selbst dürfen IMHO nicht dadurch beschnitten werden, dass er etwas im Rahmen des SELFHTML-Wiki veröffentlicht.
So long,
Martin
Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.