Hi!
Es gibt hier zwei rechtliche Beziehungen. Einmal die zwischen den Autoren/Miturhebern und dem SELFHTML e.V. als Träger des Wikis. Dazu kommt die Beziehung zwischen dem SELFHTML e.V. als Anbieter der Wiki-Inhalte an die Öffentlichkeit und den Nutzern.
der Tenor der by-sa-Lizenz scheint mir zu sein: Ich trete keine Rechte ab, aber lasse andere an meinen Rechten zur Bedingung teilhaben, dass der Wesenskern einer Arbeit nur unter Nennung des Namens des Urhebers veröffentlicht werden darf und unter selben Bedingungen weitergegeben oder bearbeitet wird. Dabei lässt die Lizenz, ohne zu attribuieren, alle Möglichkeiten der Veröffentlichung offen.
Der Tenor der by-nd-Lizenz scheint mir zu sein: Ich trete keine Rechte ab, aber lasse andere an meinem Recht der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlichen Ausstellung teilhaben, mache aber die Unveränderlichkeit und namentliche Nennung zur Bedingung.
Hier sollte nicht das "Ich" als Miturheber stehen sondern "der SELFHTML e.V." als Rechteinhaber. Die Miturheber haben zumindest beim Gemeinschaftswerk Wiki ihre Verwertungsrechte an den SELFHTML e.V. abgetreten.
Ausgerechnet die letzte Lizenz, wenn es kein Schreibfehler von Dir war, habt ihr nun zur Basis der Diskussion hier gemacht. [...] Denn damit schießt ihr Euch selbst ins Knie, weil durch die Unveränderbarkeit potentiell die Verwertbarkeit der einzelnen Beiträge für eine Buchpublikation riskant ist.
Nö, das sehe ich nicht so. Der SELFHTML e.V. als Rechteinhaber darf auch Änderungen vornehmen. Da dies das Wesen eines Wikis ist, wurde zwischen dem SELFHTML e.V. und seinen Wiki-Mitarbeitern eine Reglung getroffen, die dies erlaubt.
Bei "Einzelkämpfer"beiträgen mit expliziter Namensnennung sollte der Autor (oder das Autorenkollektiv) sowohl eine Unveränderlichkeit garantiert bekommen als auch ein Mitspracherecht bei besonderen Verwertungsformen behalten.
Man stelle ich dazu vor, ein im Wiki abgelegter Beitrag beleuchtet ein sehr interessantes/wichtiges Thema, was generell in ein späteres Buch übernommen werden soll. Er sei dabei aber qualitativ nicht so gut, dass er _unverändert_ übernommen werden kann. So, laut Lizenz darf er aber nicht verändert werden.
Bitte unterscheide zwischen den beiden eingangs genannten Beziehungen. Die CC-Lizenzen betreffen ja nicht das Verhältnis zu den Autoren. Änderbare Wiki-Einträge können aufgrund der Vereinbarung mit den Miturhebern jederzeit geändert werden. Für unveränderliche Einzelkämpferbeiträge sollte im Zweifelsfall zusammen mit dem Autoren(kollektiv) eine weitergehende Verwertung abgestimmt werden.
Lo!