Hi!
Ich sehe ohne NC aber viel eher das Problem, dass jemand anderes das Buch veröffentlichen könnte, um damit Kasse zu machen.
Was wäre daran so schlimm? Freie Software darf auch jeder verkaufen. Die Wikipedia darf jeder als Buch verkaufen. Trotzdem gehen die entsprechenden Projekte nicht zu Grunde. Im Gegenteil:
Linux konnte nur deshalb seine heutige Popularität erreichen, weil Linus Torvalds den Kernel damals unter die GPL gestellt hat. Und die GPL erlaubt es ausdrücklich, das Ding zu verkaufen! Die Wikipedia hat von der GFDL sogar auf (die weniger restriktive) CC-BY-SA umgestellt und existiert immer noch.
Die Erfahrung sollte uns doch gelehrt haben, dass eine möglichst liberale Lizenzpolitik der Verbreitung gewisser Ideen (und ich denke schon, dass SelfHTML eine gewisse Idee, also Philosophie transportieren möchte) nur hilfreich ist.
Eine restriktive Lizenzpolitik wäre vergleichbar mit den technischen Einstiegshürden, die viele Autoren bisher von SelfHTML abgeschreckt und das Projekt an den Rand des Scheiterns gebracht hat.
Es sollte unterschieden werden zwischen der Lizenz, unter der das ganze nach aussen hin veröffentlicht wird - und der, unter der die einzelnen Mitautoren ihre Beiträge leisten.
Eine Lizenz zu formulieren, unter der die Mitautoren ihre Beiträge SELFHTML zur Nutzung, auch zur kommerziellen, zur Verfügung stellen, *ohne* dass damit das „Gesamtpaket“ von aussenstehenden Dritten kommerziell genutzt werden darf, sollte doch wohl möglich sein.
Das schließt schon mal alle viralen Lizenzen aus; und nochmal: Die theoretische Möglichkeit, dass Dritte einen kommerziellen Nutzen aus dem Projekt ziehen, wird dem Projekt nicht schaden. Da gehe ich jede Wette ein.
Ich denke, auch dieser Aspekt sollte unter Hinzunahme eines Fachmanns geklärt sein, bevor „SELFHTML in Wiki-Form“ an den Start geht.
Wenn der Verein lizenztechnische Fragen mit einem Fachmann bespricht, so ist das sicher zu begrüßen. Aber die Politik hinter der Lizenz muss man sich selber überlegen.
Es steht mir nicht zu, irgendwas zu verlangen, aber ich bitte die Redaktion bei der Entscheidung über die Lizenz die Erfahrungen bei anderen Projekten in der Vergangenheit ausreichend zu berücksichtigen, und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wenn man das tut, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man Restriktionen bei der Weiternutzung wirklich gutheißt.
Grüße
Bernhard