Hallo suit,
Wie würdest du die Einzelnen Dokumente der SELFHTML-Dokumentation nennen? "Non-Dokumente"? :p
Ich meinte damit eher rein inhaltlich angeordnete Inhalte, im Gegensatz etwa zu den Inhalten eines Blogs. Keine Ahnung, ob man mit MediaWiki mittlerweile bloggen kann, inklusive User-Kommentaren, Pingbacks, mitgeführten Feeds usw. Aber ich fände es schade, wenn nicht nur das Forum, sondern auch noch das Blog ausgelagert werden müsste, und vielleicht auch noch irgendwas anderes, nur weil ein System verwendet wird, das eben auf Dokumente spezialisiert ist. Aber wahrscheinlich denkt hier fast jeder nur an die Doku, wenn es um die neue Plattform geht. Das ist meines Erachtens jedoch zu kurz gedacht. So eine Plattform könnte die Chance bieten, die eher "klassische" Doku mit neueren Formen der fachlichen Präsenz nahtlos zu mischen.
Ich war ja selber auf dem MediaWiki-Trip 2006/2007, als der erste Wiki-Umsetzungsversuch lief. Und zu jener Zeit hatte ich auch eher die Doku im Blick. Aus meiner persönlichen Erfahrung der letzten zwei, drei Jahre kann ich jedoch sagen, dass ich es für wichtig halte, auch die heute üblichen Kanäle für Fachkommunikation zu nutzen. Und dazu gehört vor allem ein starkes, gepflegtes Blog.
Aber ich will ja nicht unnötig schwarzmalen. Hier gibt es einige begnadete Tüftler, die werden auch die Quelltexte von MediaWiki aufbohren. Ich höre sie jetzt schon schimpfen ... :-)
viele Grüße
Stefan Münz