Hi!
Wir haben uns in unseren wöchentlichen Redaktionschat über die aktuelle Lage und die Ideen aus diesem Thread unterhalten und haben dabei einiges aufgegriffen.
Wäre es eine gute Idee, den Redaktionschat(termin) öffentlich (bekannt) zu machen? Oder vielleicht einen zweiten öffentlichen Termin einzurichten? Könnte im Anschluss oder vor dem Inner-Circle-Chat stattfinden. (Wenn es überhaupt getrennt werden muss. Ich weiß ja nicht, was ihr da nicht öffentliches zu besprechen habt.)
- Unter welche Lizenz würdet ihr den Inhalt stellen? Wir finden, dass sich die Lizenz Creative Commons BY-SA gut eignen würde, sind aber offen für Neues.
Neben der Nutzungslizenz wäre die Frage nach der Miturheberschaft zu klären. Wie muss man UrhG § 8 Miturheber auslegen. Kann einer allein das gesamte Projekt stoppen? Oder ist es als ein Mitmach-Werk schon in seiner Natur ein veränderliches Werk und somit nicht von einzelnen Miturhebern gravierend in seinen Verwertungsrechten beeinträchtigbar? Muss man sich den Satz (4) bestätigen lassen? Oder ist das alles ganz anders zu sehen?
- Welche Diskussionsplattform ist euch am Liebsten? Ein CForum, das ans Wiki angeschlossen wird? In diesem (großen) Forum diskutieren? Oder eher eine Wiki-eigene Lösung (Diskussionsseiten)?
Den Komfort vor allem der individuellen Einstellbarkeit des CForums einzubüßen wäre in meinen Augen ein gravierender Nachteil.
Ein weiteres Problem sehe ich bei einer Verzettelung der Diskussionen in verschiedenen Medien. Ich sehe das schon beim Bestehenden. Da gibt es neben dem Forum noch die Kommentarfunktion des Blogs, und schon hat man zwei Disskussionsstränge, die sich wenig miteinander abgleichen oder querverbinden (lassen). Andererseits ist eine Diskussion über ein bestimmtes Lemma auch gut in der jeweiligen Diskussionsseite aufgehoben.
- Generelle Vorgehensweise: Würdet ihr die Inhalte von SELFHTML 8.1.2 ins Wiki übertragen? Oder z. B. eher in Seiten von SELFHTML 8.1.2 Links zum Wiki einfügen, sobald dort neuere Inhalte vorliegen, und so für eine allmähliche Migration sorgen?
Verlinken und fachlich durchgesehene und gegebenenfalls überarbeitete Versionen übertragen, wäre aus meiner Sicht ideal. Das lässt sich aber bei einem Massenmitmachsystem kaum durchsetzen. Jeder versteht unter Durchsehen sicher was anderes. Aber das wäre vielleicht kein Problem, denn das Überarbeiten-Können läuft ja in einem Wiki nicht weg. Der Mittelweg könnte sein, zunächst nur verlinken, eine Vorlage für die künftige Struktur einer Dokumentationsseite bereitzustellen, und die Mitarbeiter dazu anzuhalten, bei einer Übernahme wenigstens den Inhalt in die neue Form zu bringen.
- Bei SELFHTML gab es immer Beispiele ("Anzeigebeispiel: So sieht's aus"). Diese sollten in irgendeiner Form erhalten bleiben. Wenn allerdings jeder HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien und mehr (man denke auch an Java, Flash und eventuell sogar PHP) hochladen kann sind Sicherheitslücken und Missbrauch vorprogrammiert. Lösungsansätze?
Sichtung von kritischem Material. Der Rest, der sich kontextgerecht gefahrlos einbinden lässt, kann ja gleich veröffentlicht werden.
- Last but not least: Habt ihr sonst noch Anregungen oder Ideen?
Wie schon irgendwo in diesem Faden geschrieben, fände ich es netter - da die Mitwirkenden im Prinzip Kenntnisse von HTML haben (sollten) und deshalb nicht auf die dem Konzept nach einfachere Wikisyntax angewiesen sind - wenn man eben die Inhalte gleich in HTML erstellen könnte. Sicherheitsbedenken? Nun, beim hiesigen Blog gehts auch, und ich denke/hoffe nicht, dass es da unsicher gelöst ist.
Lo!