Hallo,
Intern haben wir nun bereits ein Mediawiki eingerichtet, welches wir nach kurzer Bearbeitung (Infos für Neulinge, Anlegen wichtiger Kategorien und der Basisstruktur, Lizenz-Festlegung etc.) bereits freigeben wollen.
- Welche Diskussionsplattform ist euch am Liebsten? Ein CForum, das ans Wiki angeschlossen wird? In diesem (großen) Forum diskutieren? Oder eher eine Wiki-eigene Lösung (Diskussionsseiten)?
braucht es da noch eine zusätzliche Diskussionsplattform? Ich finde, dass Diskussionen mit Beteiligung Außenstehender hier ganz gut aufgehoben wären (evtl. in einem neuen Themenbereich "SELFHTML-WIKI"). Diskussionen über interne Themen (Betrieb, Betreuung, grundsätzliche Marschrichtung) würde ich im bereits bestehenden Redaktionsforum ansiedeln.
- Generelle Vorgehensweise: Würdet ihr die Inhalte von SELFHTML 8.1.2 ins Wiki übertragen? Oder z. B. eher in Seiten von SELFHTML 8.1.2 Links zum Wiki einfügen, sobald dort neuere Inhalte vorliegen, und so für eine allmähliche Migration sorgen?
Egal welcher Ansatz - es bedeutet Arbeit.
Entweder muss jemand[tm] ab und zu das klassische SELFHTML durchsehen und Kapitel, die im Wiki bereits vorliegen und dort mindestens den gleichen Informationsgehalt haben, in der alten SELFHTML-Doku löschen (durch einen Link auf den Wiki-Artikel ersetzen).
Oder man müsste in der Startphase das bisherige SELFHTML komplett ins Wiki übertragen, was vermutlich auch nicht zu 100% automatisiert ablaufen kann. Okay, bei diesem Ansatz würde die Arbeit nicht kontinuierlich anfallen, sondern als Block am Start. Das könnte ein Vorteil sein.
- Bei SELFHTML gab es immer Beispiele ("Anzeigebeispiel: So sieht's aus"). Diese sollten in irgendeiner Form erhalten bleiben. Wenn allerdings jeder HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien und mehr (man denke auch an Java, Flash und eventuell sogar PHP) hochladen kann sind Sicherheitslücken und Missbrauch vorprogrammiert. Lösungsansätze?
Wäre es denkbar, dass solche Beispiele zunächst funktionslos in einer Art Sandbox hinterlegt werden, und erst von einem Redakteur gesichtet werden müssen, bevor sie aktiv geschaltet werden?
Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback. Sobald die grundsätzlichen Fragen beantwortet sind wollen wir das Wiki freischalten. :-)
Ich habe mich bisher bewusst aus der Diskussion rausgehalten, freue mich aber, dass es jetzt doch eine Wiki-Lösung wird. Auch unter der Prämisse, vielleicht irgendwann festzustellen, dass der Ansatz nicht optimal war.
Ciao,
Martin
Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.