Einen Parser SDML nach WikiSyntax und umgekehrt stell ich mir jetzt nicht so übertrieben schwierig vor
Ich wärme hier mein Argument aus der Wiki-Diskussion von damals™ wieder auf; leider scheint es immer noch relevant zu sein: MediaWiki ist berüchtigt dafür, ziemlich schwer in eine bequem verarbeitbare Form zu kriegen bzw. es selber zu verarbeiten, wenn man nicht gerade selber MediaWiki ist. Ein Großteil der Komplexität kommt durch Templates.
- dass man z.B. MediaWiki-Seiten als XML exportieren kann, wurde ja bereits gesagt.
Hast Du Dir das „XML“ mal angeguckt? Das einzige, was da in XML-Form vorliegt, sind ein paar unnütze Metadaten, der reale Quelltext der Seite ist dagegen in WikiSyntax. MediaWiki ist format-technisch wirklich ein schwarzes Loch.
Ich empfehle wirklich, sich darüber vorher Gedanken zu machen und dann ein Wiki mit definierter, eventuell sogar nicht-eigener Syntax zu nehmen, für die es dann auch andere Tools gibt. Ich mag z.B. Markdown, das erlaubt auch eigenes HTML, was ich nicht für dumm halte. WikiCreole ist ein Ansatz, ein definiertes WikiVokabular aufzubauen.