... Gibt es Leute, die hinter den Kulissen das alles zusammen schrauben, die sich sagen: Mist, jetzt fehlt mir doch glatt eine Wissensquelle, wo ich mein aktuelles Problem xy nach schlagen kann?
Aus Entwickler- und Programmierersicht: Ja. Wenn man keine normative Referenz hat für die jeweilige Sprache/das jeweilige Softwaremodul, dann ist man ziemlich aufgeschmissen.
Für mich gilt vor allem: Referenz zu einer Sprache ist oft nur die Hälfte.
ebenso wichtig ist die Best-Practice.
Für JavaScript gibt es eigentlich nur Selfhtml und das Mozilla Developer Center. Beide sind alles andere als vollständig. Das ist sehr nervig. Man muss sich in JavaScript die Sachen aus dutzenden Einzelspezifikationen und -dokumentationen zusammensuchen.
Hier möchte ich quirksmode.org noch anfügen, wieder als beispiel: Referenz alleine genügt mir nicht. Ich brauche eine Best-Practice.
Also: Schön wäre es, eine annähernd vollständige Referenz zu haben, in der man sich zurechtfindet. Die Frage ist vielmehr, ob irgendwer das bereitstellen kann.
Es wurde schon öfter bereitgestellt. Die frage ist eher, ob es per se auf dem SelfServer gehostet werden muss, oder ob selfHTML nicht eher vermehrt eine andere Aufgabe wahrnehmen sollte: Sie SelfDoku als Netzkultur, verbunden mit einer API, Forlagen, Stylesheets etc... während die Inhalte autonom von Gruppen für ihre spezifischen Themen erstellt werden.
Techniken wie JavaScript sind einfach so »offen« und werden ständig erweitert, dass es gar nicht möglich und sinnvoll ist, eine hundertprozentig vollständige Referenz anzustreben.
Modularisierung ist angesagt. JS hat andere Versionsfortschritte als Perl.
mfg Beat
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische