Hallo Chräcker!
Braucht man ein neues selfhtml, gar als eierlegende Woflsmilchsau, übehaubt noch? Gibt es Leute, die hinter den Kulissen das alles zusammen schrauben, die sich sagen: Mist, jetzt fehlt mir doch glatt eine Wissensquelle, wo ich mein aktuelles Problem xy nach schlagen kann?
Brauchen wir einen Ort, wo all das Wissen en Block nachschlagbar ist (was über den "einen Ort Internet" hinausgeht), gibts nicht (ehrliche Frage eines Unwissenden) schon zich Quellen, gar nach jeder Geschmacksrichtung?
Letzteres kann man sehr wahrscheinlich mit 'Ja' beantworten. Aber ich sehe den Sinn & Zweck/ Nutzen der SELF-Doku auch nicht in inhaltlichen Alleinstellungsmerkmalen, sondern vielmehr in einer möglichst aussagekräftigen Zusammenfassung und Bündelung der relevantesten Informationen
- an einem Ort
- in Deutsch
Zusätzlich wäre es imho heutzutage auch durchaus sinnvoll & angebracht, entsprechende Kapitel, Seiten und Abschnitte um weiterführende Links zu ergänzen. Immer mit dem Risiko behaftet, dass die entsprechenden Ziele nicht erreichbar oder nicht mehr verfügbar sind.
Wie groß der Anteil der "Eigenbauer" ist, vermag ich nicht mal grob einzuschätzen, aber ...
Ich halte es gerade in Zeiten von Web 2.0 (wer kann mir eigentlich mal genau definieren, was das ist?) für ausgesprochen wichtig, dass auch die Leute, die eigentlich nur "Inhalte" im Web publizieren wollen, zumindest eine rudimentäre Ahnung & Vorstellung der zugrundeliegenden Techniken haben. Denn nur so kann imho auch ein gewisses Maß an Problembewußtsein geschaffen werden oder auch die Möglichkeit einer zumindest halbwegs auf Fakten beruhenden Entscheidung für oder gegen die eine oder andere Technik/ das eine oder andere Script etc.!
Und wenn zumindest jeder Zweite Wordpress-Blogger wenigstens in Ansätzen versucht sein individuelles Design zu erstellen, ist das in meinen Augen auch kein Fehler. ;-)
Auch im Bezug auf die künftigen (Weiter-)Entwicklungen der verschiedenen Standards halte ich es für sehr wichtig, dass die Gruppe der "Selbermacher" nicht ausstirbt, denn ansonsten können wir das gesamte Web und seine Standards schon heute in die Hände von Google & Co. legen, gepaart mit einigen neuen Gesetzen und Gerichtsurteilen ... - na dann "FF", viel Vergnügen!
Also um es kurz auszudrücken:"Ja, ich halte eine aktuelle Version von SELFHTML nach wie vor für sinnvoll & angebracht!".
Gruß Gunther