Hallo dedlfix,
Der erste fängt schon fleißig an und nimmt einfach nach Gutdünken irgendwelche Syntax, um Dinge hervorzuheben. Von Semantik ganz zu schweigen. Ich vermisse mindestens Coding-Style-Vorgaben. Wobei ich auch nicht gut finde, wie bisher schon auch, nur anhand bestimmter Formatierungen die Dinge zu unterscheiden. Wenigstens eine Klassifizierung sollte schon sein (class="element", class="tag", ...).
Ich frage mal ganz ketzerisch: was möchtest du? Eine brauchbare Dokumentation oder ein wunderschönes semantisches Kunstwerk für Quelltext-Liebhaber? Ich bin auch für mehr Klarheit im Code, aber eher mit der Devise "weniger ist mehr". Wozu zig Klassen, die nur das Editieren erschweren und für nichts sonst absehbar benötigt werden? table für Tabellen, pre für Listings, h# für Überschriften, das ist doch schon mal was. Gut, im Wiki gibts kein code und var und samp und kbd. Bei einer eigenen Software-Installation könnte man das denke ich nachrüsten. Aber ich frage dich ganz ehrlich: wenn du mal wieder was bastelst und mal schnell nachsehen willst, in welcher Reihenfolge diese eine Funktion ihre Parameter noch mal erwartet: interessiert dich dann, ob die Quelle, die dir dieses Wissen liefert, einen Wahnsinns-Quelltext hat, der jede semantische Feinheit, die mit HTML möglich ist, aus dem Inhalt rauskitzelt? Aus der Forderung, der Code sollte ordentlich sein, muss man nicht ableiten, dass der Code ein l'art pour l'art sein muss.
viele Grüße
Stefan Münz