Ich verstehe deine Argumente schon. Dennoch muss ich dich Fragen, ob du in einem Wik/CMS/etc. gleich nach 3 Minuten vollkommen flüssig arbeiten konntest, oder doch einige Tage und Übung dazu gebraucht hast?
Nein, das nicht - aber mir geht es da wie den meisten anderen menschen: Die Lernkurve muss steil sein, dann abflachen und aus dem Sinn sein. Es muss aber dahinter noch unendlich Möglichkeiten geben.
TYPO3 und MediaWiki bieten im Hintergrund so viel dass ich jedes mal über Features erstaunt bin - es gibt praktisch alles fertig und man muss kaum selbst etwas programmieren, man kann sich dann wirklich auf wesentlichere dinge konzentrieren.
Bis man MediaWiki oder TYPO3 vollständig verstanden hat, vergehen Jahre - bis man loslegen kann und ein paar Sätze ergänzt oder einen rechtschreibfehler korrigieren kann < 3 Minuten. Durch learning by doing gehts dann flott weiter.
Mir wird gesagt, dass ich alles zu sehr als der Entwickler sehe, aber dabei erwähnt ihr nicht, dass ihr selbt alles als "erfahrene" Wiki-Anwender sieht, dem ein Wiki-Syntax eben geläufig ist.
Ja, das ist mir durchaus bewusst - es braucht ein paar leute die sich um die Spezialdinge kümmern (z.B. Vorlagenprogrammierung, das ist nicht unbedingt jedermanns sache). Das ist auch eines der größten Probleme der Wikipedia - MediaWiki ist vom technischen Hintergrund ziemlich ausgereift - die Usability ist aber eine Frechheit. Obwohl es z.B. ein TinyMCE-Plugin gäbe, wird es nicht vewendet, weil schon zu viele Sonderlösungen exsiteren und die Wikipediainhalte nicht mehr Kontextneutral sind - das hat auch Tim Weber (Levitation) bemängelt, dass das sein größtes Problem ist.
Aber wenn man für SELFHTML plant, ein solches System zu verwenden und den Benutzerkreis beschränkt, ist des wesentlich einfacher kontrollierbar und überschaubarer als bei einem riesigen System.
Ich kenne sehr viele Menschen, die wirklich viel schreiben, sich aber nicht mit einem Wiki auskennen und genau so Argumentieren wie Felix oder du beim Editor machen: "ich kann im Word so viel schneller schreiben, das wiki ding nervt mich nur, das ist kacke"
Darum: macht nicht den Fehler den die Wikipedia macht - baut einen WYSIWYG-Editor ein - wer mit sowas nicht zurecht kommt, dem ist nicht zu helfen. Mit dem Ding kommt jeder Blogger zurecht, wenns dann nicht klappt liegts nicht mehr an der Software ;)