Und somit bist du gezwungen, einen Artikel genau einem dieser Namensräume zuzuordnen, was in der Praxis nicht immer (sinnvoll) machbar ist.
Dann nimm halt Kategorien :) die sind beliebig zuzuordnen. 10 Kategorien, 100 Kategorien - es muss nichtmal einen Baum geben.
Nein, du missverstehst mich. Ich rede von dem, was bei Wikipedia links unter 'Navigation' gerade mal 5 Punkte umfasst.
Ich hoffe du glaubst mir, wenn ich jetzt einfach mal pauschal sage, dass man da auch "mehr hinmachen" kann :D
Mit dem Nachteil/ Problem, dass man nie festlegen kann, ab wann ein Artikel quasi die mindestens erforderliche "Veröffentlichungs-Reife" hat.
Sicher kann man das - bei der Wikipedia heissen solche Punkte "Gesichtete Versionen" - auch wenn das zugegeben etwas mangelhaft umgesetzt ist weil jeder depp sichererrechte bekommt - die wäre hier z.B. für die Redaktion gedacht.
Ich bleibe dabei: Wiki als "Arbeitsplattform" ja - als "Endlager" für Artikel nein.
Das hab ich auch nicht gesagt - man kann das Wiki als technische Basis nutzen, die einzelnen Artikel rausziehen und in eine andere Form aggregieren.
MediaWiki stellt dafür z.B. eine XML-Schnittstelle zur Verfügung:
SELFHTML-Artikel als XML
Aber es gäbe imho noch einen weiteren praktischen Nutzen eines Wikis und zwar als "Ersatz" für die FAQ. Anstatt hier im Forum immer wieder auf dieselben Fragen dieselben Antworten zu posten, könnte man dafür jeweils einen entsprechenden Artikel im Wiki anlegen und bei Fragen dorthin verlinken. Das hätte u.a. den Vorteil, dass das hier im Forum eingebrachte Wissen nicht so schnell in der Versenkung, sprich im Archiv verschwinden würde, thematisch zusammengehörende Dinge auch zusammen gefunden werden würden, stetig weitere Beispiele ergänzt werden könnten, Tippfehler und falsche Formulierungen korrigiert werden könnten u.v.m.!
Gute Idee.