Hi Mof!
Ich will mich nicht in euer "Streitgespräch" einmischen, aber dennoch möchte ich kurz meine Sicht zu einigen Punkten anmerken.
ein integraler bestandteil des Internets ist es, extern und intern zu verlinken und weiterführende Informationen zu bieten. Das verabsäumen die Webkrauts permanent und professionell
Was für ein Quatsch. Lies doch einfach mal deren Weblogs,
Was für einen Sinn macht die Seite webkrauts.de, wenn ich für weiterführende Infos jedes Mal erst noch das Weblog des jeweiligen Autors aufsuchen muss?
da werden ständig Links gepostet und bei eigenen Artikeln Quellen angegeben.
Das ist sehr stark vom jeweiligen Artikel (und dessen Autor) abhängig. In einer Vielzahl der Fälle vermisse ich eher entsprechende Links.
Diese Sprites sind gute Beispiele.
... wie man zukünftige Verwender im Regen stehen lassen kann!
Denn es findet sich gerade mal ein einziger Satz zur Verwendung dieser Technik:"Diese wird dann mit der CSS-Eigenschaft background-position an die gewünschte Position »verschoben«."
Von den Problemen dieser Technik bei relativen Größenangaben für die jeweiligen Elemente mal ganz abgesehen.
Ja, das schreien was andere sagen und das schön uniform im Tenor
Wenn du eine dissidente Meinung hast, so veröffentliche sie doch,
tue ich ...
eine Meinung zu YAML und HTML5 ist hinlänglich bekannt
Mir und vermutlich dem großen Rest der Welt nicht, also, siehe oben, schreibe sie auf und publiziere sie, damit sie Gehör findet und diskutiert werden kann.
auch das habe ich in Form von Kommentaren zu den jeweiligen Artikeln schon des öfteren gemacht ...
von jemandem der sich für Webstandards einsetzt, sollte immer alle Seiten unabhängig beleuchten, das tun die Webkrauts nicht, die brüllen nur das nach, was Hixie (respektive Google) vorlabert.
Es gibt eine entstehende Spezifikation. Und um darüber zu berichten, dessen Techniken zu dokumentieren und sie in der Praxis anzuwenden, dazu muss man sich nicht vorher dadurch qualifizieren, dass man zu dessen Erarbeitung kritisch beiträgt. Das ist wohl jedem selbst überlassen.
Sehe ich anders.
Das reine Vorhandensein einer Spezifikation sagt rein gar nichts über deren Sinn und ihrer praktischen Anwendung/ Umsetzung aus. Insbesondere Letzteres bedarf imho der Betrachtung von beiden Seiten.
Im übrigen habe ich auch in fast allen Fällen den Eindruck gewonnen, dass "kritische" Kommentare alles andere als gern gesehen sind. Anstatt einer ordentlichen Diskussion gibt es wenn überhaupt eher Antworten mit denen die vorgebrachte Kritik als unbegründet abgetan wird.
die wenigsten sind Medienkompetent genug um sich mehrerlei Meinungen einzuholen
Wozu sie durch "einseitige" Berichterstattung ja auch in keinster Weise veranlasst werden.
P.S. Es ist mir egal, was du von den Webkrauts hältst,
Ja, mir auch btw.
Gruß Gunther