Hi,
Was für einen Sinn macht die Seite webkrauts.de, wenn ich für weiterführende Infos jedes Mal erst noch das Weblog des jeweiligen Autors aufsuchen muss?
Sagt doch niemand. Es ging um die Pauschalaussage „DIE Webkrauts“.
Das ist umgangssprachlich - wie in "Die wissen Bescheid." - "Wer sind _die_?" - "Du weisst schon: die!" :p
Ich halte z.B. sehr viel von Michael Jendryschik - der Mann ist kompetent und scheint vernünftig zu sein - aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Okay. Wo kann ich eine solche Betrachtung finden, die ausgewogen ist?
Beispiel: http://xhtml.com/en/future/x-html-5-versus-xhtml-2/
Was „labert“ Hixie denn „vor“ und was wird „nachgebrüllt“ und wie sollte es eurer Meinung nach anders aussehen?
Ich wollte es eigentlich nicht breittreten, aber gut:
Beispiel gefällig: Hixie setzt sich für Webstandards ein: Trennung von Präsentation und Inhalt ist wichtig. Andererseits gibts in HTML5 das audio und das video-Element. Ist nun ein Video nur ein Standbild zu sehen ist und im Hintergrund ein Musiktitel läuft Audio oder Video? Das object-Element wäre geeignet gewesen, es gab zig Diskussionen die mit irgendwelchen unsinnigen Argumenten von der WHATWG abgelehnt wurden - viele Beiträge in deren Forum wurden sogar kommentarlos gelöscht[sic!].
Auch die Superfriends haben Bedenken geäußert: http://www.zeldman.com/superfriends/guide/ - das hält die Mozilla Corporation aber keineswegs davon ab, HTML5 zu implementieren obwohl die Sache noch nichtmal ausdiskutiert ist. Google (der arbeitgeber von Hixie) stellt nun Youtube auf HTML5 mit H.264 um. auf Ogg/Theora wird verzichtet, hingegen will man den Firefox-Entwicklern "helfen" dass die H.264 auch in den Firefox kommt. Hallo? Das ist ein Todesstoß für Freie Software die sich lizenzen für derartige Codecs nicht leisten können, wollen oder dürfen. Aber das ist natürlich egal - der Firefox bekommt jährlich mehrere Millionen Dollar von Google in den Arsch geblasen, da ist das kein Problem.
HTML5 ist ein einziger kommerzverseuchter, googlegesteuerter Sumpf. Die wollen doch gar keine Webstandards - die wollen das jeder Webseiten erstellen kann und es Trotzdem passt - hauptsache Google kann es irgendwie indizieren.
Jemand der sich "ich trete für Webstandards" aufs Hirn klebt und sich gleichzeigt 100%ig pro-HTML5 stimmt, ist ein Heuchler.