Hallo suit,
Sehe ich auch so - auch sehe ich das aktuelle SELFHTML9-Vorhaben als etwas überzogen. Es würde ausreichen, SELFHTML8 zu überarbeiten. Die Basis ist gut, nur einige Artikel sind halt leider teilweise veraltet oder nicht mehr aktuell.
Naja, wenn man den HTML-Part auf HTML5 umstellen will, ist es nicht ganz einfach, alles so zu lassen wie es ist und nur die neuen Elemente irgendwo mit reinzupacken. Das würde zu Recht Kritik hervorrufen. HTML5 verlangt vor allem eine Einführung in die zahlreichen neuen Konzepte, die ja viel mehr umfassen als nur ein paar Markup-Neuerungen. Die APIs hinter Elementen wie canvas oder datalist müssten verständlich vermittelt werden. War HTML 4.0 geprägt durch die Verzahnung von HTML und CSS, so ist HTML5 zusätzlich durch die engere Verzahnung von HTML und ECMA-Scripting geprägt. Diese Verzahnung muss in die Doku mit einfließen. Die bisherige Einführung in JavaScript müsste deutlich überarbeitet werden und sich vermehrt mit den neueren Programmiertechniken befassen. Das Kapitel über DHTML sollte rausfliegen und durch ein Kapitel für zusammenhängende Beispiele "Webanwendungen mit HTML5" ersetzt werden. Perl würde ich auch komplett rausschmeißen. Eventuell sogar die komplette Serverseite - mit Ausnahme von kontextabhängigen Beispielen, etwa bei Ajax. Stattdessen würde ich die "technischen Ergänzungen" weiter ausbauen um diverse Referenzinformationen. z.B. um eine Referenz der HTTP-Request-Felder, und vieles, vieles mehr. OK - ich rede zu viel ... :-)
viele Grüße
Stefan Münz