h1,
[..] und die Daten zwischen der beim Speichern und der zur Kommunikation konfigurierten Kodierung umkodiert, wenn beide unterschiedlich sind.
Das verstehe ich nicht so richtig. Wenn ich utf8-codierte Zeichen in der DB habe und ein DB-Handle soll mir die Zeichen da rausholen... also ich verstehe das nicht. Ein DB-Handle stellt mir die Verbindung zwischen PHP und DB her. Was hat das mit der Zeichenkoderung zu tun, die ich dem handle mitteilen muss?
Es geht hier speziell um MySQL (ab Version 4.1). Und MySQL legt Daten in den Feldern einer Tabelle in Kodierung X ab. Wenn ein Client sich mit einem MySQL-Server verbindet, und dieser Client die Kodierung Y zum Senden umd Empfangen von Daten verwenden möchte, dann kodiert MySQL die Daten in den Feldern mit der Kodierung X um in die Kodierung Y, damit der Client trotz der X-Kodierung des Feldes seine Daten Y-kodiert bekommen kann. Und umgekehrt in der Senderichtung.
Ok, ich danke Dir schon mal für diese Infos und auch für die Weiteren. Immerhin hatte ich ja auch schonmal das Propblem, dass mir PMA die Zeichen in meinem Dump schon beim Einspielen umkodiert und dann noch Collationen angezeigt hat, die ich in MySQL gar nicht konfigueriert hatte.
Ansonsten hats mich nur ein bischen gewundert, denn normalerweise ist ein Handle, egal ob Filehandle, socket oder DB-Handle nur ein Stück Draht wo am Ende das rauskommt, was am Anfang reingesteckt wurde.
Viele Grüße aus der Waldstadt,
Horst Haselhuhn