@@Edgar Ehritt:
nuqneH
Beziehe meine Aussage bitte auf das angerissene Themengebiet
Das wäre welches? Ich dachte, es wäre semantische Auszeichnung …
statt Dich kontextgelöst an der Aussage abzuarbeiten!
… und in diesem Kontext hatte ich deine Aussgae betrachtet.
Bei dieser Art des Diskussionsstils fühle ich mich lediglich, wie ich Dir hier nicht zum ersten Mal entgegne, ans Bein gepinkelt.
Du wirst es nicht glauben: Ich rieche auch nach Hund.
Nein, Semantik gehört zum Markup.
Begründe das endlich mal!
Die Semantik von Daten kann doch nur dort angegeben werden, wo die Daten selbst sind. Also zusammen mit den Daten im Markup.
Um es nochmal zu wiederholen: Mit Semantik von Daten ist nicht gemeint: Dieses Datum steht in einer Überschrift/einer Tabellenzelle/einem Listenelement/einem Textabsatz/… Sondern mit Semantik von Daten ist gemeint: Dieses Datum beschreibt eine Person/einen Zeitpunkt (um hier den doppeldeutigen Begriff Datum im Sinne von Jahr-Monat-Tag zu vermeiden)/… Sowie auch Beziehungen zwischen diesen Daten, bspw. <Person> wurde geborem am <Zeitpunkt>.
Extensible Markup Language hat nichts mit Semantik zu tun.
Kann man so nicht sagen.
In ihr können XHMTL-Dokumente beschrieben werden.
In ihr können auch RDF-Dokumente geschrieben werden. Und diese haben sehr wohl was mit Semantik zu tun.
Warum soll künstlich die Sprache HTML verwendet werden, wenn sie sich vollständig durch XML ersetzen ließen
Willst du RDF-Dokumente an Browser ausliefern und mit CSS versuchen, diese menschenlesbar darzustellen?
mit dem Zusatz CSS dafür zu nutzen, um neben der Demonstration der Bedeutung (durch Formatierung in Farbe, Schrift, etc.)
Die Bedeutung (Semantik von Daten) wird üblicherweise nicht durch Formatierung dargestellt. Oder würdest du bei „Leonardo da Vinci wurde geboren am 15. April 1452“ die Satzteile „Leonardo da Vinci“ (Person), „wurde geboren am“ (Beziehung) und „15. April 1452“ (Zeitpunkt) in unterschiedlichen Farben darstellen?
Die Semantik von Daten ergibt sich für Menschen aus dem Kontext. Für Menschen ist semantische Auszeichnung deshalb nicht unmittelbar wichtig. HTML hatte nicht das Ziel, Daten semantisch auszuzeichnen.
Semantische Auszeichnung ist für Maschinen wichtig. Beispielsweise, damit ein Nutzer ein auf einer Webseite angegebenen (und mit hCalender semantisch ausgezeichnetem) Termin auf Knopfdruck in seinen Kalender übernehmen kann.
_die Bedeutung selbst_ gleich mitanzulegen?
Mich deucht, du bist dir der Bedeutung der Bedeutung (s.o.) nicht bewusst.
Qapla'
Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a