@@Edgar Ehritt:
nuqneH
Nein. Du sprachst jene struktureller Art an; jene inhaltlicher Art nicht einmal am Rande.
<em>
Nei-en! Kannst du nicht oder willst du nicht verstehen, was ich mit semantischer Auszeichnung des Inhalts meine?
'em' sagt, DASS der Textinhalt dieses Elements eine Bedeutung hat (und zwar „Bedeutung“ im Sinne von Wichtigkeit, aber so wolltest du den Begriff nicht verwendet haben).
Es wird nicht gesagt, WELCHE Bedeutung (im Sinne von Semantik) der Textinhalt dieses Elements hat. Eben das wäre für mich aber semantische Auszeichnung des Inhalts.
Bspw: <em property="foaf:name">Leonardo da Vinci</em>
. Die semantische Auszeichnung des Inhalts ist nicht 'em', sondern "foaf:name".
(mir fiele da sonst <address>, <blockquote> oder auch <cite> ein), Attribute lang, title oder alt hatte ich auch am Rande angeführt.
Aus deiner Liste geht einzig 'address' in die Richtung.
HTML hat genauso nicht alle Möglichkeiten […]
Sag ich doch.
[…] zeichnet aber sehr wohl Bedeutungen für Passagen aus.
Nein. (Es sei denn, du verwendest „Bedeutung“ wider deiner Aussage im Sinne von Wichtigkeit.)
XML _ist_eine Auszeichersprache ohne jedwede semantischen Definitionen.
ACK. XML bietet als Metasprache die Grundlage (Syntax) für Anwendungen.
Diese Anwendendungen werden den Elementen üblicherweise Bedeutungen geben – und zwar bezüglich der Dokument_struktur_ (und nicht des Inhalts), so wie es auch (X)HTML tut.
Warum du eben dies nicht tun willst, sondern dies an CSS delegieren willst, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.
Qapla'
Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a