lucy: Formatierung dauert ewig

Hallo,
habe gestern mein neues Laptop mit Vista Home bekommen. Die Festplatte ist 320 GB groß.
Da ich aber nur XP auf dem Laptop haben möchte, formatiere ich gerade aus dem bios.
Seit ca 11 Stunden läuft die Formatierung und ist gerade mal bei 43 %.
Ist das normal? Weil die Festplatte so groß ist? Oder liegt es an Vista?

Bin echt kein Computerkenner, ich hoffe ihr wisst da mehr.

LG, Lucy

1. Hi!

Da ich aber nur XP auf dem Laptop haben möchte, formatiere ich gerade aus dem bios.

Mit dem BIOS formatiert man heutzutage keine Platten mehr.

Seit ca 11 Stunden läuft die Formatierung und ist gerade mal bei 43 %. Ist das normal?

Bei einer richtigen Formatierung, bei der jeder Cluster (oder was auch immer) richtig geschrieben wird, dauert das. Das macht man aber nicht (mehr), sondern lässt das Betriebssystem-Installationsprogramm nur ein Quick-Format durchführen.

Lo!

1. hi,

danke danke :-)

soll ich jetzt lieber abbrechen und Quick-Format durchführen?

und wie lange würde das dauern?

LG

1. Hallo,

ja, im Rahmen der Windows-Installation.

und wie lange würde das dauern?

Je nach Filesystem (vermutlich NTFS), Größe und Tempo der Platte ein paar Sekunden bis maximal wenige Minuten.

Ciao,
         Martin

--
        Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
        1. Hallo Martin,

ja, im Rahmen der Windows-Installation?? Was heisst das genau???????

Sorry :-)

LG

1. Hallo,

ja, im Rahmen der Windows-Installation??

Was heisst das genau???????

im Rahmen einer nicht automatisierten Windows-XP-Standardinstallation von einer handelsüblichen Windows-XP-CD kommt man automatisch zur Auswahl der Zielpartition für die Windows-Installation. Dabei kann man angeben, dass man diese Partition formatieren möchte. Normalerweise möchte man sie schnell formatieren.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi!

Ich weiß nicht, ob du dir durch das Abbrechen Probleme einhandelst. Denn ich weiß nicht, ob Festplatten vom Werk aus preformatiert sind (also die generelle Struktur, nicht die speziellen Dinge eines konkreten Filesystems) und du durch den Abbruch der Low-Level-Formatierung nun was Unbrauchbares zurücklässt.

Lo!