Hallo,
- Table-Lock, Record-Lock und Exclusive-Lock.
Table-Lock wäre mir klar, da wird zum Beispiel bei "Auto Commit" die ganze Tabelle gesperrt, anstatt nur der Datendatz, an dem ich editiere.
Was jedoch wäre Record und Exclusive?
Wie sind typische Tabellen in relationalen Datenbanken organisiert? Enthalten sie etwa Datensätze? Was also wird bei einem Record-Lock gesperrt? Was, schätzt Du, ist einfacher? Was, schätzt Du, ist vermutlich (insbesondere) bei konkurrierendem Betrieb weniger störend?
Zu exklusiven Sperren findest Du hier bei SELFHTML Aktuell eine Erklärung: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/dateisperren/gleichzeitige-zugriffe.htm#stufen.
danke für den link.
Aber gerne doch. Dafür sind die Artikel da :-)
bei table-lock meinte der proff, dass die ganze tabelle in der datenbank gesperrt ist, also ein anderen nutzer kein anderes datensatz von der gleichen tabelle bearbeiten kann. das wird womöglich dann das exclusive lock sein,
Nein.
wo man dann nur ein datensatz/row sperren kann. bleibt dann record lock.
Ob man Table-Locking oder Record-Locking einsetzt, ist vor allem eine Frage, was das Datenbankmanagementsystem (genauer die verwendete Storage Engine) unterstützt. Table-Locking und Record-Locking geben an, *was* gesperrt wird. Für exklusive Sperren habe ich Dir nicht ohne Hintergedanken einen Artikel verlinkt, der mit Datenbanken nichts zu tun hat. Dass eine Sperre exklusiv ist, gibt das *wie* der Sperre an - und dies ist prinzipiell gesehen unabhängig davon, was gesperrt wird.
Freundliche Grüße
Vinzenz