Der Martin: Software nach 3 Monaten, neu installieren.Code Reste finden

Beitrag lesen

Hallo,

Deswegen lasse ich bei einer Softwareinstallation Änderungen an der Registry und in den Systemverzeichnissen protokollieren, und verschiebe hinterher die Komponenten, die unnötigerweise im Systemverzeichnis gelandet sind, zurück ins Verzeichnis der Anwendung, wo sie hingehören. Natürlich mit Korrektur eventueller Registry-Einträge, die darauf verweisen, oder ich nehme Registry-Einträge komplett wieder raus ("unregister"), wenn sie versuchen, Anwendungskomponenten zu global verfügbaren Objekten zu machen.
machst du das von Hand oder mit entsprechenden Tools? Von Hand stelle ich mir das _sehr_ aufwändig vor.

teils, teils. Das Überwachen während der Installation lasse ich von einem praktischen Tool erledigen. Das erzeugt mir hinterher ein Protokoll aller Änderungen in der Registry, sowie auf Dateiebene in beliebigen frei konfigurierbaren Verzeichnissen.
Dieses Protokoll gehe ich hinterher durch; die Nachbehandlung der Installation erfolgt dann aber von Hand.

Um mir das System nicht zu versauen, mache ich es so, dass ich neue Software auf meinem Heim-PC teste, bevor ich sie auf dem Produktiv-System-PC im Büro installiere (und hoffentlich nie wieder deinstallieren muss).

Völlig neue, mir unbakannte Software teste ich natürlich auch erstmal ein paar Tage auf einem isolierten System (oder in einer VM). Das ist aber unabhängig von der Überwachung und Nachbehandlung einer Installation.

Ciao,
 Martin

--
Was du heute kannst besorgen,
das geht sicher auch noch morgen.