dedlfix: inhalt aus DB enthält php-code

Beitrag lesen

Hi!

• Und wenn die Funktion NULL-Werte beachten würde, wäre sie noch ein bisschen perfekter.
    Da wüsste ich jetzt gar nichts ausser wieder NULL zurückzugeben. Habe ich so auch noch nicht gehabt.

Im Statement muss das Wort NULL stehen, nackig ohne Anführungszeichen. Also aus dem PHP-Typ null muss der String NULL werden.

Danke nochmals, ich werde mal sehen ob ich die Funktion noch mal umschreibe und doch vielleicht über diese die Quotes machen lasse. Muss nur mal ausprobieren wie genau sch das ganze dann bei Single- und Double-Quotes verhält. Meine Scripte sind eh eine ewige Baustelle.

Da gibt es im Prinzip keine Probleme. Stell einfach ' oder " um den Rückgabewert von mysql_real_escape_string(). Im PHP-Code sieht das dann so aus:

$sql = 'SELECT foo FROM bar WHERE qux = ' . $data->quote($qux) . ' ORDER BY foo';
oder auch:
$sql = sprintf('SELECT foo FROM bar WHERE qux = %s ORDER BY foo', $data->quote($qux));

Mit sprintf() bekommt man eine Menge Anführungszeichen und Stringverknüpfungen weg, was der Lesbarkeit zu Gute kommt.

Lo!