Christel: Möglichkeiten einer Batch-Datei

Hallo liebe selfhtmler :D

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wohl eher nicht, aber vielleicht keuscht hier jemand rum der sich damit auskennt.

Ich habe mich schon immer gefragt wie man via Batch Dateien aus dem PC lesen kann wie z.B. Betriebssystem Inforamtionen, Systemübersicht (Benutzername, Computername, ect.), Netzwerk (Netzwerkverbindungen, Netzwerkkarte, Netzwerkadapter) und was es sonst noch gibt.

Kann man das irgendwo im Internet recherchieren.

Ich stell mir das so vor, dass ich ich einfach nur irgendwelche vorgefertigten exen aufrufe die mir diese Daten auslesen oder liege ich da Total falsch, vielleicht aber auch Variablen die vorhanden sind.

Ich hoffe mir kann jemand was beibringen :) oder zumindest irgendwelche Links bereitstellen wo ich mich darüber schlau machen kann.

Wäre wirklich sehr freundlich

Liebe Grüße aus München

Christel

1. Ich stell mir das so vor, dass ich ich einfach nur irgendwelche vorgefertigten exen aufrufe die mir diese Daten auslesen oder liege ich da Total falsch, vielleicht aber auch Variablen die vorhanden sind.

Ich hoffe mir kann jemand was beibringen :) oder zumindest irgendwelche Links bereitstellen wo ich mich darüber schlau machen kann.

Vermutung: Du kannst die Registry "parsen" (ist schließlich auch nur eine Datei) und dir viele Informationen aus dieser heraussaugen. Ob das einfach ist oder überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

1. Vermutung: Du kannst die Registry "parsen" (ist schließlich auch nur eine Datei) und dir viele Informationen aus dieser heraussaugen. Ob das einfach ist oder überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Kann mir jemand sagen welche Programmierspache momentan am meisten Möglichkeiten hat um solche vorhaben zu erklimmen :)

Manche raten mir nämlich VBA, ander sagen mach das mit Batch, aber es wäre echt klasse wenn ich diese Infos aussaugen könnte und dannach mit den Infos noch was anstellen könnte z.B. in SQL speichern oder in eine Textdatei geordnet einfügen.

Wenn jemand einen Plan hat, bitte melden :9

Gruß Christel

1. Kann mir jemand sagen welche Programmierspache momentan am meisten Möglichkeiten hat um solche vorhaben zu erklimmen :)

Manche raten mir nämlich VBA, ander sagen mach das mit Batch, aber es wäre echt klasse wenn ich diese Infos aussaugen könnte und dannach mit den Infos noch was anstellen könnte z.B. in SQL speichern oder in eine Textdatei geordnet einfügen.

Wenn jemand einen Plan hat, bitte melden :9

Kommt drauf an, wie umfangreich und aufwendig das werden soll.
        Wenn du nur die IP abfragen willst, sie mit irgendwas vergleichen willst und dann je nach Ergebnis einen Ping versenden willst oder ein Programm öffnen willst, dann geht das mit Batch sehr schnell.

Wenn es komplizierter wird, scheiden sich wohl die Geister. Ich glaube du könntest dir mal AutoIt angucken. Das ist noch vergleichsweise einfach, weil man auch ohne Programmierung vergleichsweise viele Möglichkeiten hat. Ansonsten rate ich dir eher von VBA falls du das neu erlernen müsstest und empfehle dir Python.

1. Kommt drauf an, wie umfangreich und aufwendig das werden soll.
          Wenn du nur die IP abfragen willst, sie mit irgendwas vergleichen willst und dann je nach Ergebnis einen Ping versenden willst oder ein Programm öffnen willst, dann geht das mit Batch sehr schnell.

Wenn es komplizierter wird, scheiden sich wohl die Geister. Ich glaube du könntest dir mal AutoIt angucken. Das ist noch vergleichsweise einfach, weil man auch ohne Programmierung vergleichsweise viele Möglichkeiten hat. Ansonsten rate ich dir eher von VBA falls du das neu erlernen müsstest und empfehle dir Python.

Wie sieht es da mit den Möglichkeiten aus, hat Python die selbe ich Nenne es mal Macht :D wie VBA oder VBS oder wie des jetzt heißt :D

Ich habe ja kein Problem ne neue Programmiersprache zu lernen, daswegen soll es wenn ich schon eine neue lerne eine gescheite sein :D

Schönen Gruß

Christel

PS. Danke für euere Bemühungen, ich weiß ich bin ein schwere Fall :D

1. Hallo,

Wie sieht es da mit den Möglichkeiten aus, hat Python die selbe ich Nenne es mal Macht :D wie VBA oder VBS oder wie des jetzt heißt :D

VBA ist ungeeignet. VBA heißt Visual Basic for Applications. Es steht nur in solchen Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint, AutoCAD und ähnlichen zur Verfügung. VB-Script ist eine ganz andere Skriptsprache und eine, die den Windows Scripting Host unterstützt - ohne eine Hostanwendung wie VBA [1] zu benötigen.

Ich habe ja kein Problem ne neue Programmiersprache zu lernen, daswegen soll es wenn ich schon eine neue lerne eine gescheite sein :D

Mein Rat: nimm Python.

Freundliche Grüße

Vinzenz

[1] VBA ist übrigens von Microsoft abgekündigt.

1. Ich habe ja kein Problem ne neue Programmiersprache zu lernen, daswegen soll es wenn ich schon eine neue lerne eine gescheite sein :D

Ich zitiere mich dann nochmal selbst =)

Ansonsten rate ich dir eher von VBA falls du das neu erlernen müsstest und empfehle dir Python.

Python ist vermutlich genau das was du willst. Und da man die Möglichkeit hat, diversen Code aus anderen Sprachen (z.B. C++ und Assembler) einzubetten, ist es auch so "mächtig" wie Assembler. Du wirst dort also kaum an irgendwelche Grenzen stoßen ;)

1. Ich habe ja kein Problem ne neue Programmiersprache zu lernen, daswegen soll es wenn ich schon eine neue lerne eine gescheite sein :D

Ich zitiere mich dann nochmal selbst =)

Ansonsten rate ich dir eher von VBA falls du das neu erlernen müsstest und empfehle dir Python.

Python ist vermutlich genau das was du willst. Und da man die Möglichkeit hat, diversen Code aus anderen Sprachen (z.B. C++ und Assembler) einzubetten, ist es auch so "mächtig" wie Assembler. Du wirst dort also kaum an irgendwelche Grenzen stoßen ;)

Okey dann steht meine Entscheidung schon mal zu 80%tiger warscheinlichkeit fest. Wäre nett wenn mir noch jemand ein geeignete Programm empfehlen könnte.

Danke an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ene Frage hätte ich aber noch, wenn ich morgen dann anfang mit Python zu Programmieren weil wie ich finde geht Praxi über Theorie und ich Probleme dabei haben sollte, muss ich dann ein neuen Beitrag Posten oder kann ich grad in dem hier bleiben :D

Weißen Gruß

Christel

1. Danke an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ene Frage hätte ich aber noch, wenn ich morgen dann anfang mit Python zu Programmieren weil wie ich finde geht Praxi über Theorie

http://pydev.org/

Etwas komplex, aber man gewöhnt sich schnell dran und will dann nix anderes mehr.

und ich Probleme dabei haben sollte, muss ich dann ein neuen Beitrag Posten oder kann ich grad in dem hier bleiben :D

Einen neuen Thread.

1. Danke an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ene Frage hätte ich aber noch, wenn ich morgen dann anfang mit Python zu Programmieren weil wie ich finde geht Praxi über Theorie

http://pydev.org/

Etwas komplex, aber man gewöhnt sich schnell dran und will dann nix anderes mehr.

und ich Probleme dabei haben sollte, muss ich dann ein neuen Beitrag Posten oder kann ich grad in dem hier bleiben :D

Einen neuen Thread.

Entschuldigung aber was genau muss ich da downloaden und wie installier ich dass :D

Grüße Christel

1. Ach kann man mit IronPython auch so Oberflächen basteln wie button, also praktisch ein Anwendungsprogramm mit Oberfläche (schaltflächen, textausgabe, design ect.)

Nochmaliger Gruß Christel

1. Hi!

Ach kann man mit IronPython auch so Oberflächen basteln wie button, also praktisch ein Anwendungsprogramm mit Oberfläche (schaltflächen, textausgabe, design ect.)

Wenn IronPython das .NET-Framework nutzen kann, und davon sollte man bei einer CLI-Sprache ausgehen, dann kann man damit alles machen, was mit anderen .NET-Framework-Sprachen auch geht.

Lo!

2. Erstmal zum Download: Oben auf der Seite findest du einen Download-Tab. Dort findest du dann Links zu Python (das muss installiert werden) und Eclipse (das ist der Editor also das Programm, wo du den nachher Programmiercode reinschreibst). Wie man Eclipse einrichtet und konfiguriert findest du unter anderem hier: http://www.ibm.com/developerworks/opensource/library/os-ecant/

Es mag am Anfang ein wenig aufwändig sein, aber das ist wie ein Führerschein. Du willst und kannst später nicht mehr ohne.

Ach kann man mit IronPython auch so Oberflächen basteln wie button, also praktisch ein Anwendungsprogramm mit Oberfläche (schaltflächen, textausgabe, design ect.)

Klar. Python ist sogar dafür bekannt, dass es damit möglich ist, sehr schnell grafische Programm zu erstellen. Unter IronPython weiß ich allerdings nicht, ob das geht. Wenn du das "normale" Python benutzt dann gibt es sogar ein Programm, mit dem du dir das quasi zusammenklicken kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Tkinter

2. VBA ist ungeeignet. VBA heißt Visual Basic for Applications. Es steht nur in solchen Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint, AutoCAD und ähnlichen zur Verfügung. VB-Script ist eine ganz andere Skriptsprache und eine, die den Windows Scripting Host unterstützt - ohne eine Hostanwendung wie VBA [1] zu benötigen.

Interessant zu wissen, also ist VBA für die Makros ect. bei Excel zuständig oder hab ich da was falsch verstanden.

Ja, dann werde ich mir wohl oder übel ein paar *tausend* Tutorials reinziehen :D

[1] VBA ist übrigens von Microsoft abgekündigt.

wie von dir oben schon mal gepostet :D ist das etwa ein Doppel-Posting :D
              Vielen Dank aber für deine Hilfe, ich bin für jeden Rat offen :)

Liebe Güße Christel

1. Hallo,

Interessant zu wissen, also ist VBA für die Makros ect. bei Excel zuständig oder hab ich da was falsch verstanden.

ja die "Makros" sind VBA-Code. Aber in Access (zumindest älteren Versionen) gab's auch noch echte Makros, die *kein* VBA waren.

Ja, dann werde ich mir wohl oder übel ein paar *tausend* Tutorials reinziehen :D

Ich empfehle "A Byte of Python", gern auch auf Deutsch.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Kleine Ergänzung: scheinbar kann AutoIt genau das, was du möchtest, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

Man kann damit die Registry bearbeiten und daraus schließe ich, dass man sich von dort auch diverse Informationen holen kann. Wenn du also mehr brauchst als /ipconfig, dann guck es dir mal an

1. Kleine Ergänzung: scheinbar kann AutoIt genau das, was du möchtest, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

Man kann damit die Registry bearbeiten und daraus schließe ich, dass man sich von dort auch diverse Informationen holen kann. Wenn du also mehr brauchst als /ipconfig, dann guck es dir mal an

Des habe ich auch schon gelsen, aber meine Fach-Info-*möchtegern*-Freunde meinen das diese Variante nicht trivial oder sowas wäre :D weil man nicht weiß ob diese Sprache weiter Entwickelt wird, aber trotzdem schau ich ma rein

Danke schön

Gruß Christelino :P

1. Kleine Ergänzung: scheinbar kann AutoIt genau das, was du möchtest, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

Des habe ich auch schon gelsen, aber meine Fach-Info-*möchtegern*-Freunde meinen das diese Variante nicht trivial oder sowas wäre :D weil man nicht weiß ob diese Sprache weiter Entwickelt wird, aber trotzdem schau ich ma rein

Wenn du etwas für die Zukunft lernen willst, dann betrachte meinen Beitrag zu AutoIt als Gegenstandslos. Das hätte ich dir nur empfohlen, wenn das eine Einmalsache ist.

Für die Zukunft wie gesagt Python oder (wenns noch größer/professioneller sein soll) Scala.

2. Hallo,

Vermutung: Du kannst die Registry "parsen" (ist schließlich auch nur eine Datei) und dir viele Informationen aus dieser heraussaugen.

ist nicht die erste Anlaufstelle :-)

Kann mir jemand sagen welche Programmierspache momentan am meisten Möglichkeiten hat um solche vorhaben zu erklimmen :)

VB-Script, JScript, Python, ...

Manche raten mir nämlich VBA, ander sagen mach das mit Batch,

da geht manches, besser ist der Windows Scripting Host (zum Beispiel mit den von mir erwähnten Sprachen), vermutlich noch besser die Powershell.

von mir schon oft verlinkt: Scriptomatic

aber es wäre echt klasse wenn ich diese Infos aussaugen könnte

und dannach mit den Infos noch was anstellen könnte z.B. in SQL speichern oder in eine Textdatei geordnet einfügen.

Ich habe mich schon immer gefragt wie man via Batch Dateien aus dem PC lesen kann wie z.B. Betriebssystem Inforamtionen,

easy mit Batch:

VER

Systemübersicht (Benutzername, Computername, ect.),

easy mit Batch:

ECHO %USERNAME%
            ECHO %COMPUTERNAME%

oder einfach mal schauen, was

SET

einfach alles so liefert. Ach ja, sowas steht in der Windows-Hilfe - zumindest bis Windows XP ;-)

Netzwerk (Netzwerkverbindungen, Netzwerkkarte, Netzwerkadapter)

das bereits erwähnte

IPCONFIG

mit seinen Parametern.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. VB-Script, JScript, Python, ...

da geht manches, besser ist der Windows Scripting Host (zum Beispiel mit den von mir erwähnten Sprachen), vermutlich noch besser die Powershell.

Oh einige Begriffe zum Gooooooogeln :D da mach ich mich erstma schlau und wenn ich darf, aber nur wenn ich darf schau ich morgen nochmal vorbei :D

aber es wäre echt klasse wenn ich diese Infos aussaugen könnte

und dannach mit den Infos noch was anstellen könnte z.B. in SQL speichern oder in eine Textdatei geordnet einfügen.

einfach alles so liefert. Ach ja, sowas steht in der Windows-Hilfe - zumindest bis Windows XP ;-)

Da wäre schon mal das erste Problem, ich würde gerne Zukunftsorientiert lernen und machen :D also wenn ich bis 2014 des dann aller gelernt habe und windows 7fach doof die gelernten Sachen nicht mehr unterstützt ist Blöööd :D

Liebe Grüße

Christel aus Windooof :D

1. Hallo,

VB-Script, JScript, Python, ...

Oh einige Begriffe zum Gooooooogeln :D da mach ich mich erstma schlau und wenn ich darf, aber nur wenn ich darf schau ich morgen nochmal vorbei :D

vor Google die Forumssuche bemühen. Da findet sich vieles. Auch hübsche Links.

Da wäre schon mal das erste Problem, ich würde gerne Zukunftsorientiert lernen und machen :D also wenn ich bis 2014 des dann aller gelernt habe und windows 7fach doof die gelernten Sachen nicht mehr unterstützt ist Blöööd :D

Windows unterstützt das schon, Microsoft übertreibt's meiner Meinung nach mit der Abwärtskompatibilität. Nur ist die Hilfe in Windows 7 in weiten Bereichen standardmäßig nicht mehr lokal verfügbar, sondern verweist auf TechNet, zum Beispiel die Befehlszeilenreferenz.

Zukunfts- und gleichzeitig Microsoft-orientiert: Powershell, Programmieren mit .NET, gern auch mit IronPython.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Windows unterstützt das schon, Microsoft übertreibt's meiner Meinung nach mit der Abwärtskompatibilität. Nur ist die Hilfe in Windows 7 in weiten Bereichen standardmäßig nicht mehr lokal verfügbar, sondern verweist auf TechNet, zum Beispiel die Befehlszeilenreferenz.

Zukunfts- und gleichzeitig Microsoft-orientiert: Powershell, Programmieren mit .NET, gern auch mit IronPython.

Powershell hört sich auch ganz Interessant an, aber ich denke bei diesen IronPython sind die Möglichkeiten bzw. die Bandbreite der Benutzbarkeit größer oder Irre ich mich da.

Seit mir nicht böse, aber es wäre nett wenn wir die Unterhaltung :D morgen weiter führen könne, denn ich schlaf gleich ein.

Schöne "gute Nacht" Grüße

Christel

2. ipconfig kennst du? Das liest Netzwerkinfos aus. Da gibts vielleicht noch andere Progrämmchen, die was anderes auslesen.
    Die Frage ist eher, was du mit den Infos anfangen willst. Einfach nur auf den Bildschirm bringen? Oder irgendwoanders weiterverwerten?
    Falls letzteres, dürfte ein menschenlesbares Format aus einer Kommandozeile vielleicht nicht das sinnvollste sein.

1. ipconfig kennst du? Das liest Netzwerkinfos aus. Da gibts vielleicht noch andere Progrämmchen, die was anderes auslesen.
      Die Frage ist eher, was du mit den Infos anfangen willst. Einfach nur auf den Bildschirm bringen? Oder irgendwoanders weiterverwerten?
      Falls letzteres, dürfte ein menschenlesbares Format aus einer Kommandozeile vielleicht nicht das sinnvollste sein.

Wie im untern Post erwähnt :D *grins*

wäre es schon rentable die Daten dann auch ordentlich verarbeiten zu können, mit "set" und ipconig /all kann man ja schon ein bisschen auslesen, aber so wirklich kann man die Daten ja nicht gerade verarbeiten, daswegen hätte ich jetzt gesagt(bzw. ettliche andere) dass ich vbs nehme, tschuldigung im unteren Post habe ich ausversehen vba geschrieben :D

Aber ich habe halt keine überblick über solche sachen, weil ich damit noch nie was zu tun hatte.

Liebe Grüße

Christel

1. Hallo,

daswegen hätte ich jetzt gesagt(bzw. ettliche andere) dass ich vbs nehme, tschuldigung im unteren Post habe ich ausversehen vba geschrieben :D

VB-Script wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Nimm was Besseres (fast alles ist besser - außer sich auf die Fähigkeiten von CMD zu beschränken). Python wäre eine Möglichkeit.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

daswegen hätte ich jetzt gesagt(bzw. ettliche andere) dass ich vbs nehme, tschuldigung im unteren Post habe ich ausversehen vba geschrieben :D

VB-Script wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Nimm was Besseres (fast alles ist besser - außer sich auf die Fähigkeiten von CMD zu beschränken). Python wäre eine Möglichkeit.

Achso, die entwickeln des nicht mehr weiter, naja dann hat es sich wohl schon erledigt.

Aber gut zu wissen :D Dankeschön

Dann schau ich mir mal die von dir gennanten Optionen an und werde dann hoffetnlich mit eurer Kompetenten Beratung eine Entscheidung treffen können.

Gruß Christel aus Marzahn :D *totlach*