yellow: MYSQL spinnt

Hallo,

hatte jemand von Euch mal das Problem gehabt, dass eine mysql_query nicht verarbeitet wird???

Also ich meine es so:
Ich habe eine ganz gewöhnliche mysql_query via php an die Datenbank geschickt und es kommt nichts. Ich habe sowohl error_reporting(E_ALL); eingestellt, sowie mysql_query(...) or die(....); aber es kommt nichts von der Datenbank, obwohl die Datenbank voll ist und komischerweise auch kein Fehler.

Hattet Ihr sowas auch mal gehabt?

Achso, wenn Ihr meint, dass dort ein backup oder etc. gemacht wird wohl kaum. weil ich sowas nicht habe...

Gruß
yellow

1. Hallo,

Ich habe eine ganz gewöhnliche mysql_query via php an die Datenbank geschickt und es kommt nichts. Ich habe sowohl error_reporting(E_ALL); eingestellt, sowie mysql_query(...) or die(....); aber es kommt nichts von der Datenbank, obwohl die Datenbank voll ist und komischerweise auch kein Fehler.

selbstverständlich. Es ist ganz normal und kein Fehler, wenn eine Abfrage eine leere Ergebnismenge liefert. Andererseits sehe ich keinen Hinweis von Dir zu display_errors. Vielleicht reicht ja das Einschalten der Fehleranzeige aus :-)

Auch Dich frage ich:
    Warum verwendest Du noch die veralteten mysql_*-Funktionen?
    Siehe dazu http://de.php.net/manual/en/mysqli.overview.php.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi!

Andererseits sehe ich keinen Hinweis von Dir zu display_errors. Vielleicht reicht ja das Einschalten der Fehleranzeige aus :-)

error_reporting und display_errors helfen bei SQL-Problemen nur bei Folgefehlern. Diese treten zum Beispiel auf, wenn eine mysql_*-Funktion false als Kennzeichen, dass etwas schief gelaufen ist, zurückliefert und nicht die im Gutfall übliche Ressourcenkennung. Übergibt man nun das false an eine nachfolgende mysql_*-Funktion, die aber eine Ressourcenkennung erwartet, dann ergibt das einen PHP-Fehler. Der ist wie gesagt die Folge eines SQL-Fehlers, die Ursache bleibt unaufgedeckt (mysql_error() hilft dafür). Das altbekannte, schnell dahingeschriebene ... or die() bricht jedoch beim false-Fall die weitere Verarbeitung ab, so dass keine weiteren Folgefehler auftreten können, und damit error_reporting und display_errors nun nicht mehr wirken können. Wenn aber schon im Vorfeld ein PHP-Fehler aufgetreten ist, können sie jedoch sehr wohl zu dessen Sichtbarmachung hilfreich sein.

Lo!