Eltern-div passt sich nicht an kind- div an
oxygenweb.de
- css
ich habe ein einen div container (id="container") welcher im body zentriert wird.
in diesem befindet sich ein weiterer container (id="headertop") ohne angegebene höhe welcher ein hintergrundbild enthält.
in diesem weiderum befinden sich wieder div-container (mit float nebeneinander positioniert id="place", id="emaillink" und id="adminlink") die keine höhenangabe haben und dessen höhe sich automatisch durch die schrift im inneren bestimmt.
das problem ist:
die innersten divs werden angezeigt aber leider deren eltern-div mit dem hintergrund bild nicht.
der script im hier beschriebenen zustand steht unter www.oxygenweb.de
wie kann ich erreichen, dass das der container id="headertop" mit seinem hintergrundbild um die inneren container angezeigt wird?
@@oxygenweb.de:
nuqneH
ich habe ein einen div container (id="container") welcher im body zentriert wird.
Und welcher vermutlich überflüssig ist. Warum zentrierst du nicht 'body' in 'html'?
das problem ist:
die innersten divs werden angezeigt aber leider deren eltern-div mit dem hintergrund bild nicht.
Es hat auch keine (von 0 verschiedene) Höhe.
wie kann ich erreichen, dass das der container id="headertop" mit seinem hintergrundbild um die inneren container angezeigt wird?
Entweder 'overflow: hidden' geben oder auch floaten lassen.
Qapla'
overflow: hidden;
bringt im ff den gewünschten Erfolg aber leider nicht im IE
gibt es da noch eine möglichkeit?
@@oxygenweb.de:
nuqneH
bringt im ff den gewünschten Erfolg aber leider nicht im IE
Wenn du den IE in den Quirksmodus schickst, solltest du dich über gar nichts wundern.
Qapla'
okay...
könntest du mir bitte einen Idiotensicheren tip zum thema quirksmodus und dessen verhinderun geben?
@@oxygenweb.de:
nuqneH
könntest du mir bitte einen Idiotensicheren tip zum thema quirksmodus und dessen verhinderun geben?
Das WAR der idiotensichere Tip. Du hättest ihn nur anwenden müssen.
Qapla'
in diesem weiderum befinden sich wieder div-container (mit float nebeneinander positioniert
float ist das Problem. Da bleibt ja der Zeiger oben stehen, weil es nach dem float oben weitergeht. Aber oben nach den floats kommt nix mehr.
Du musst float aufheben, damit das Elternelement die anderen umschließt und eine Höhe bekommt
<div><!-- der mit dem Hintergrundbild -->
<div><!-- float -->
</div>
<div><!-- float -->
</div>
<!-- hier gilt immer noch float -->
<div style='clear:both'>.</div>
</div>
Beachte den Punkt. Es gibt da irgendeinen IE-Troll, der einen leeren div ignoriert und dann auch das floaten nicht zurücksetzt.
hdgzh Kalle
@@Kalle_B:
nuqneH
<div style='clear:both'>.</div>
Nein! Ein zusätzliches Elemet ins Markup reinzubauen ist unnütz!
(Und wenn schon, sollte da kein sichtbares Zeichen drinstehen.)
Qapla'
Nein! Ein zusätzliches Elemet ins Markup reinzubauen ist unnütz!
(Und wenn schon, sollte da kein sichtbares Zeichen drinstehen.)
Und auch wenn man Pseudoelemente einfülgt, sollte das Zeichen nicht sichtbar sein - wie ich diesem Kandidaten gesagt habe :)
Hallo liebe oxygene,
in diesem befindet sich ein weiterer container (id="headertop") ohne angegebene höhe welcher ein hintergrundbild enthält.
in diesem weiderum befinden sich wieder div-container (mit float nebeneinander positioniert id="place", id="emaillink" und id="adminlink") die keine höhenangabe haben und dessen höhe sich automatisch durch die schrift im inneren bestimmt.das problem ist...
...ganz klar: du verwendest viel zu wenige divs, du solltest mindestens zehn davon ineinander verschachteln!
Viele Grüße,
Marc.