Peter Nack: suchergebnisse, detailseite und blaetterfunktion

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Frage zum konzeptionellen Aufbau fuer das Durchblaettern von Datensaetzen.

Angenommen ich habe eine Suchseite, auf der Fahrzeuge angezeigt werden (abhaengig von den Filterkriterien, die der Benutzer gesetzt hat). Durch einen Link neben jedem Datensatz gelangt man zu dessen Detailseite. Jede Detailseite hat eine feste Adresse (also example.org/fahrzeuge/firma/typ/model/name).
Alles in allem also eine recht normale Konfiguration.

Wie kann ich jetzt auf den Detailseiten eine Vorheriger-Naechster-Navigation implementieren - unter Beruecksichtigung der vom Benutzer eingestellten Filter?

Die Suchkriterien werden in einem Search-Objekt gehalten. Dieses kann ich also gut in der Session hinterlegen. Die Search-Klasse beinhaltet auch die aktuellen Offset- und Limit-Angaben. Anhand dessen limitiert die SQL-Suche die Ausgabe - mittels SQL_CALC_FOUND_ROWS ermittle ich die eigentliche Anzahl aller gefundener Datensaetze.

Mir schweben einige (nicht ganz zuende gedachte) Varianten im Kopf, aber wuerde mal gerne ein paar Ratschlaege von anderen hierzu hoeren.

Besten Dank im Voraus
Peter