dedlfix: suchergebnisse, detailseite und blaetterfunktion

Beitrag lesen

Hi!

Doch, warum nicht? Du hast die URL der Detailseite. In der ist alle relevante Information für die Haupt-Funktionalität im Pfadteil untergebracht. Man kann da auch ganz gut noch im Such-Fall einen Querystring mit den Suchparametern anhängen.
Die Variante kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings habe ich sie wieder verworfen.
Zum einen aus rein subjektivem Befinden (irgendwie moechte ich in einem Bookmark nicht gerne einen "Zustand" hinterlegen).

Nunja, einen Zustand sehe ich darin nicht. Es sind Parameter, um eine bestimmte Suche auszuführen / zu wiederholen. Zustandsinformationen braucht man da erst einmal nicht. Wenn du hingegen noch weitere Daten in deinem Suchobjekt abgelegt hast, die mehr in Richtung Zustand gehen, ...

Zum anderen geht es aus technischer Sicht nicht ("geht nicht" gibt's nicht, aber es waere unsinnig), da jede Detailseite in sich noch mal in einige Unterseiten unterteilt ist, von denen einige eigene Formulare besitzen, welche auch mittels GET ueberliefert werden.

Ist auch ein Argument. Aber durch deine GET-Formulare wird doch sowieso der Querystring des Dokuments verworfen. Er ist dafür nicht mehr im Weg - aber auch nicht mehr vorhanden, wenn du die Suchparameter weiterhin benötigst.

ich werde mir das jetzt noch mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen bevor ich nur halb zu Ende gedachte Fragen stelle.

Das macht doch nichts. Vielleicht ist ja in dieser Hälfte schon ein Irrweg zu erkennen oder ein Klärungsbedarf entstanden, um erfolgreich zum Ende zu gelangen.

PS: Manchmal ist es schon komisch: Man gruebelt und gruebelt ueber ein Problem nach, und wenn man sich dann endlich mal aufgerafft hat sein Problem im Forum zu schildern, so kommt man der Loesung dann meisztens ganz von selbst Schritt fuer Schritt naeher ;)

Manchmal hilft es schon, wenn man das Problem konkret in Worte fassen muss. Mitunter stelle ich mir bei eigenen Problemen vor, ich müsste sie jemandem erklären und versuche dafür gedanklich eine Formulierung zu finden. Hilft nicht immer, aber ich finde dabei durchaus auch Lücken in der eigenen Argumentation.

Lo!