Der Martin: Booten per Netzwerk

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe hier einen Laptop stehen, der wahrscheinlich jede erdenkliche Software installiert hat. Nun muss ich ihn "platt" machen und einfach neu aufsetzen, so der Auftrag meines Kollegen. Das Problem ist, dass das CD-Laufwerk absolut nicht anspricht. Ich kann es nicht im BIOS sehen und es auch nicht öffnen.

das deutet darauf hin, dass das Laufwerk klinisch tot ist. Blinkt die LED am CD-Laufwerk denn in den ersten zwei, drei Sekunden nach dem RESET wenigstens noch? - Nicht dass das hilft, aber das würde heißen, dass das Laufwerk zumindest irgendwo noch einen Rest von "Leben" hat.

Ich habe im BIOS sämtliche USB-Funktionen aktiviert und vor dem Start mein USB-Stick eingesteckt, es kommt aber keine Meldung dazu.

Alle USB-Anschlüsse probiert? Es kann wohl sein, dass der PC so alt ist, dass er überhaupt nicht von einem USB-Medium booten mag. Und wenn, dann möglicherweise nur am ersten Port des ersten Controllers. Welcher das ist, könnte man durchprobieren ...

Mir bleibt noch die Hoffnung, den Laptop übers Netzwerk zu installieren.

Hast du denn einen Server im Netz, der BOOTP und TFTP anbietet, und der außerdem ein für Network Boot geeignetes Image zur Verfügung stellen kann? Nein?

Hat jemand einen Ansatz oder eine einfachere Idee?

Schließ die Festplatte vorübergehend an einen anderen Rechner an, partitioniere und formatiere sie da, kopiere ein rudimentäres DOS auf die Bootpartition, und die Installationsdaten für Windows auf die zweite Partition. Dann kannst du die Platte wieder zurückbauen, auf dem Notebook erst DOS booten und von dort aus die Windows-Installation starten.

*Ich* finde das einfacher.

Ciao,
 Martin

--
Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."