Tom: Meldesystem aufbauen

Beitrag lesen

Hello,

Angenommen, Bewegungsmelder wären innerhalb des guten Geschmacks, wie würdet Ihr die Auswertung der Signale dann technisch umsetzen?

Hab das shcon ein paar mal realisiert über Regelmesskarten. Da kannst es entweder über Bus /TTL oder Analog realiseren. Hängt dann von deinen Meldern ab bzw. vom Umfang des Projektes. Läuft bei mir über einen lokalen Linuxserver. Datenauswertung usw ist dann wirklich Projektsezifisch, aber möglich ist praktisch alles. Wenn das ganze aber eine reine echte Alarmanlage sein soll dann ist das ein eigenes Kapitel.
Prinzipiell gilt wenn man im 24H Betrieb arbeitet und es soll vernünftig und zuverlässig funktionieren dann ist das aber jetzt nicht etwas wo man mit billig Komponenten arbeiten darf.

Ja, Regelmesskarten werden es wohl werden müssen. Es hat keine Sicherheitsrelevanz, so dass gelegentliche Zicken nicht schlimm wären. Es soll nur den Service verbessern. Die Objekte werden unbemannt überlassen, aber wenn die Gäste eingetroffen sind, soll sich der Betreuer auf den Weg machen, um sich vorstellen zu gehen, usw.

Und da meine Linux-Hosts durchaus schon mal länger als ein Jahr ohne anzufassen durchgelaufen sind, sehe ich da keine großen Probleme. Besser wäre es natürlich noch, wenn man es z.B. einer Fritzbox beibringen könnte, indem man z.B. einen von den Telefon-Ports umfunktioniert.

Also Microwebserver...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de