Was ist denn daran unschön? Ich finde diesen Rahmen dezent und darüber hinaus ist es ja auch ein wichtiges Merkmal.
Der Rahmen ist nicht immer dezent, sondern manchmal irreführend. Wenn etwa mit absoluter Positionierung gearbeitet wird.
Das verstehe ich nicht. Was ist, in welchem Fall irreführend? Was hat die Markierung mit Positionierung zu tun?
Wo ist der Sinn darin, etwas Schönes,
Willst du mich töten?
Wieso? Mir ist es schon immer unbegreiflich was an so einem dezenten Merkmal nicht schön sein soll. Mir gefallen auch die grauen Scrollbalken von windows, im gegensatz zu den häßlichen am Mac.
Sinnvolles und für manche auch Wichtiges zu unterdrücken?
Der Sinn besteht für :focus. Er besteht aber nicht für :active
Gerade das ist doch noch wichtiger, wenn die Seite nicht gewechselt wurde, wg. Ajax oder Frames oder sowas, damit man sieht, welchen Link man zuletzt gedrückt hatte. Aber du hast recht, bei normalen Links oder Buttons ist es natürlich :focus
Das sinnvolle ist in diesem Falle die outline. Du kannst die outline aber auch durch eine andere markantere und schönere Formatierung ersetzen.
Hab ich auch schon gesehen. Das ist dann der übliche hilflose Versuch, ein dem Benutzer bekanntes Merkmal, mit etwas vermeintlich Schönerem (was sowieso immer nur relativ ist) zu ersetzen. Wer's mag - für hilfreich halte ich das nicht.
Nicht ektiviert, sondern fokusiert. Diese Information ist nützlich bei seiteninternen Fragmentlinks, bei Links, die mit :target einblenden lassen oder JS Elementen die eine über eine Funktion den Browser navigieren lassen.
Wieso? Diese information ist bei allen Links oder Buttons wichtig, du kannst ohne sie kaum mit der Tastatur surfen.
Gerade in Zeiten wo sich Laptop, Netbook o.ä verbreiten sind solche Sachen wichtig, da dort die Bedienung der Maus bzw. des Mauspads eher unhandlich ist.
Ähm. Diese Zeiten sind doch schon lange. Let's talk 'bout touchscreens.
Naja, kann u.u. sein, dass mein Bekanntenkreis Computertechnisch eher Mittelmaß ist. Der Laptop verbreitet sich jetzt erst seit dem letzten Jahr.
Ich finde die Ameisenlinie nicht unbedingt optimal. Ersetze sie durch etwas besseres.
Mir würde nichts einfallen, ich bin sie von meinem Betriebsystem gewohnt und weiß was sie bedeutet.
Struppi.