AirMax: Session ohne Cookies: browser-cache-Problem?

Beitrag lesen

Hallo selfhtml-ler,

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt & bin mir nicht sicher, ob ich einen Fehler mache oder ob es wirklich ein browser-cache-Problem ist. Falls das Thema schon einmal diskutiert wurde, wäre ich Euch über Hinweise/Links dankbar!

Also, meine Frage dreht sich um Sessions:
Ich habe einen Login-Bereich erstellt. Funktioniert alles auch wunderbar: Falls Cookies aktiviert sind, wird die Session (und alle damit assoziierten Variablen) beim Logout gelöscht. Ein Klick auf den "browser-zurück-Pfeil" leitet mich dann auf die 'login.php' - so soll es sein.
Das Problem taucht auf, wenn Cookies deaktiviert sind: Ich übergebe die SID nur ein einziges Mal - und zwar dann, wenn ich bei einer korrekten Eingabe der user-Daten auf die entsprechende Folgeseite leite (mehr ist für meine Ansprüch auch nicht nötig). Wenn ich allerdings zu einem späteren Zeitpunkt per "browser-zurück-Pfeil" in den geschützten Bereich zurückgehe, bekomme ich ungehindert Zugang. Genau das kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen. Eigentlich sollte die Verbindung zur noch gültigen Session schon längst abgebrochen sein. Liegt es daran, das der Browser die Seiten cached oder daran, dass ich einen Fehler mache? Ich hoffe, Ihr konntet halbwegs nachvollziehen, was ich meine.

Wäre über Eure Hilfe dankbar!

Gruß
AirMax