luti: wetterdaten aus dem www für automatisierung verwenden

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Willkommen im Club. Ich bin zwar gebürtiger Westfale, lebe aber seit dem zarten Alter von 3 Jahren hier im Schwobaländle und betrachte das als meine Heimat.

Ich oute mich jetzt mal lieber nicht als Wahl-"Badenser" ;)

Also fehlt dir ein Programm, das die Informationen im Web abruft, interpretiert, und dann über i-plant auf die Steuerung zugreift.

Das zentrale Problem scheint mir hier die "same origen policy" zu sein! Das Tool von i-plant.eu läuft auf einer internen Serverarchitektur. Im Programm kann man in einem Eingabefenster JavaScript-Code eingeben, der dann ausgewertet wird. Im Normalfall wird das dazu verwendet, um auf die gelieferten Messwerte zuzugreifen und irgendwelche eigenen Berechnungen durchzuführen.

Es ist noch nicht ganz klar, ob dort jedweder JavaScript-Code ausgewertet wird ... Jedenfalls besteht das momentane Problem darin, die Wetterdaten in dieses Script zu bekommen. Danach kann man sich um die anderen Probleme (Programmierkenntnisse) kümmern.

Alternativ kann der RSS-Feed auch z.B. mit wget abgeholt werden und dann mit JavaScript verarbeitet werden.

Oder mit jeder anderen Sprache.

Nur muss es halt irgendwie in den Zugriffsbereich des JavaScriptes gelangen. Nur wie?!?

Gruß,
luti