Hallo,
* Du hast eine selbst entworfene Heizungssteuerung mit einer kleinen SPS
richtig
* Mit dem Tool von i-plant.eu kannst du auf die Steuerung zugreifen[1]
Funktioniert grob wie ein OPC Server und bietet Zugriff auf Teile des CPU Adressbereiches. Weiterhin können kleine selbst geschriebene Java Scripte hinzugefügt werden.
* Du findest "irgendwo im Internet" Wetterdaten, die du auswerten willst
* Anhand dieser Wetterdaten möchtest du Steuerwerte in der SPS ändern
Was ich mit welchen Daten mache habe ich mir noch nicht überlegt. Wichtig währe für mich zum Beispiel die Sonnenscheindauer des nächsten Tages und die Niederschlagswahrscheinlichkeit usw..in eine Variable der SPS zu schreiben. Der Rest wird in der SPS verwurstelt da ich mich dort auskenne.
Also fehlt dir ein Programm, das die Informationen im Web abruft, interpretiert, und dann über i-plant auf die Steuerung zugreift.
Richtig soweit?
richtig
Welche Programmiersprachen kämen denn für dich in Frage? Welche beherrscht du? Sicher kann man so eine Anwendung als reinrassige Windows-Applikation in C/C++ schreiben, aber ich vermute, das übersteigt deine Fähigkeiten.
Da hast du völlig recht. Ich habe vor 15 Jahren mal Pascal und Assembler in der Schule gelernt... seither bin ich aber völlig verblödet da ich nur noch SPS meist Siemens S7 verwurstle.
Ich sehe da zwar kein Script, sondern nur einen Teil einer HTML-Tabelle. Aber darin stecken immerhin die interessanten Daten. Sie sind nur unbequem verpackt - es ist ein wenig Aufwand, sie rauszupopeln, und wenn die Jungs von wetter.de das Format ein wenig variieren, musst du wieder anpassen. Da wäre also der Ansatz von luti, stattdessen auf einen geeigneten RSS-Feed auszuweichen, wohl einfacher.»»
Ich bitte um Entschuldigung. Ich Dilettant habe script im Quelltext gelesen und dachte das währe eins. Aber mit dem Einwand der Abhängigkeit des Webseitenformates hast du recht. Anderseits kann auch niemand sagen wie lange so ein feed besteht oder?
Gruß aska