moin, again
(Kaffee dampft)
Nochwas zum jason hype, also ich denke, ein Presentation Layer hat in der Übertragung und auch in einer Ajax Response nix verloren.
Da laufen nur bits und bytes, und wenn das binär nicht geht, wird aus einer bitmap eben eine hexadezimale bitmap erstellt. Btw., binär ist in HTTP zulässig.
Eine hexmap sieht so aus: %47%49%46 (die 3 Buchstaben GIF) und da ist es völlig egal, ob das Text ist oder eine Grafik oder ein pdf oder sonstwas. Ein hexmap ist us-ascii, braucht nur 7bit und in einer 8bit Umgebung hab ich da sogar noch ein Paritätsbit übrig.
Server: ein hexmap zu erstellen ist keine Hexerei, das machen die Perlfunktionen unpack() und read() im Handumdrehen.
DOM: unescape() macht aus einer hexmap die binary, und wenn das Text ist, ist es egal, ob der Text utf-8 oder iso- oder sonstwie zeichencodiert ist. unescape() ermöglicht die Trennung vom Presentationlayer, was bei decodeURI() resp. decodeURIComponent() nicht der Fall ist, da ist der nämlich eingebaut (RFC schießmichtot).
URI::Escape macht aus Zeichen ein hexmap, nimmt jedoch davon ein paar Zeichen aus. Wenn ich mit meinen Daten nicht an einen URI gebunden bin, eine Ajaxresponse ist das ja auch nicht, kann ich alle Zeichen als hexmap schicken, fein säuberlich als %byte.
Damit könnte ich mein eigenes Framework aufbauen, was zuverlässig funktioniert und die Tipparbeit auf ein Minimum reduziert, das Programmieren kann am Baggersee stattfinden und getippt wird in der Zeit zwischen T agesschau und w ettendass.
Vielen Dank,
viele Grüße,
Horst Haselhuhn