Texter mit x: Datum prüfen ob älter als....

Beitrag lesen

DB-eigene Funktion? Ich lese das Datum ja von dort aus oder versteh ich da gerade was flasch? Also müste ich das ganze doch dann in PHP realisieren oder?

Datenbanken bieten oft auch verschiedene Funktionen bei denen man gleich Differenzen, auch speziell von Datumsformaten, bilden kann, sowohl für den Rückgabewert als auch für die WHERE-Klausel. Was das angeht bin ich aber auch nicht sehr fit. Von mir aus können wir bei der Lösung mit php bleiben.

$day_new = 5;
$date_dif = time() - $row[5];

if ($date_dif > $day_new)
{
  echo '5 Tage sind noch nicht um';
}

Heißt das, Du willst beispielsweise 17 Uhr 57 wissen, ob der timestamp älter ist als 17 Uhr 57 vor fünf Tagen? 17 Uhr 58 vor fünf Tagen wäre dann nicht älter.  

> Nur wegen $day\_new weiß ich nicht ganz wie ich die Zahl umrechne weil ich glaub 5 an der Stelle nach dem > ist nicht ganz richtig.  

Wenn es ein timestamp ist, dann sind das Sekunden. Ob Du dann die 5 mit 60 \* 60 \* 24 multiplizieren kannst, hängt davon ab, ob es wirklich das ist was Du willst. Darum frage ich, Du mußt erst mal wissen was Du willst, dann mußt Du es formulieren können und dann kann man es auch in Code umsetzen.