Hallo,
Ich bin richtig erstaunt, dass es das Wort "Indexierung" tatsächlich gibt.
das ist naheliegend, weil es auch für den Begriff "Index" mittlerweile zwei deutlich unterschiedliche Bedeutungen gibt (eigentlich drei).
1. Index im Sinne von "Zeiger"
Ursprünglich aus Mathematik und Naturwissenschaft, dann in vielen Programmiersprachen übernommen, ist dieser "Index" ein skalarer, meist numerischer Wert, der genau *ein* Element aus einer Menge, z.B. einem Array, auswählt.
Plural: Indices
Verb: indizieren
2. Index im Sinne von "Verzeichnis"
In Fachbüchern, Katalogen und ähnlichen Werken ist es durchaus üblich, ein Stichwortverzeichnis als "Index" zu bezeichnen; analog dazu wird in Datenbanken gern eine Hilfsdatei gebildet, die den Zugriff auf die eigentlichen Daten beschleunigen soll.
Plural: Indexe
Verb: indexieren
3. Index als Liste verbotener Werke
Wo dieser Gebrauch des Wortes "Index" herkommt, ist mir schleierhaft; es ist aber bei Büchern/Filmen/Spielen, deren Verkauf besonderen Beschränkungen unterliegt (nur an Erwachsene), durchaus üblich zu sagen, das Buch/Spiel "sei auf dem Index".
Plural: ?
Verb: ?
Genau wie der Singular von Eidechse Eidechs ist?
*g* Den kannte ich noch nicht! ;-)
Aber Sprache lebt, so hat sich zum Beispiel auch das Editieren eingeschlichen.
Naja, das ist ja nur eine Adaption des englischen Begriffs "edit", also überarbeiten oder bearbeiten.
So long,
Martin
"Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."