spanische Domain
Ilja
- webhosting
2 Thomas Luethi0 Der Martin0 Thomas Luethi0 Thomas Luethi0 Der Martin0 ChrisB
0 Ilja0 Joachim
moin,
ich suche für einen partner (geschäftliche nutzung) einen anbieter, der spanische domains (.es) vergibt. die frage ist nun bei welchen anbieter. die webseite sollte natürlich frei von irgenwelchen werbebannern sein, emails sollte man einrichten können, ftp zugang ist klar. der zu erwartenden traffic der webseite ist schwer vorraus zu sagen, wobei es eine einfache seite ist, vielleicht 5 statische seiten. ich kenne mich auf den markt leider gar nicht aus, hätte jetzt zu 1&1 geraten, wenn diese den spanische domains vergeben würden, machen sie aber nicht. meine frage ist also, kennt jemden einen guten anbieter, der zu einem fairen kosten/leistungs verhältnis spanische domains anbietet ?
Ilja
Hallo Ilja,
Soweit ich das beurteilen kann, habt Ihr in Deutschland einen
Sonderfall, nämlich dass man bei einem Webhosting-Anbieter ein
Paket aus .de-Domainname und Webspace mietet.
In den meisten anderen Ländern ist es (soviel ich weiss) der
Normalfall, dass man die Domain bei einer zuständigen Registrier-
Stelle mietet und den Webspace bei einem Webspace-Anbieter.
Der Webspace-Anbieter richtet alles ein und gibt einem dann
die Namen der DNS-Server, welche für die Domain zuständig sind.
Diese Namen trägt man in der Datenbank der Registrierstelle ein.
Diese Aufteilung von Registrar und Webhosting-Anbieter mag Euch
Deutschen vielleicht kompliziert erscheinen. Ich finde sie dagegen
logisch und transparent. Und man bleibt unabhängig und kann innert
Stunden den Webhosting-Anbieter wechseln, wenn man nicht zufrieden ist.
Für .es-Domains wäre die zentrale Anlaufstelle wohl red.es.
Liste von Registrars
(N.B. Die haben offensichtlich Probleme mit dem SSL-Zertifikat...)
Von dort hat es einen Link zu einem Angebot des spanischen
Ablegers von 1&1, das vielleicht für Deine Ansprüche reicht
und ein Deutschen-kompatibles Kombi-Angebot aus Domainname
und Webspace beinhaltet. Allerdings ist die Website auf Spanisch.
Für .com/.net/.org-Domains sowie länderspezifische Domains von
vielen Ländern kann ich sonst noch den Registrar gandi.net empfehlen.
Die Website ist auf Französisch und Englisch.
Faire Preise (z.B. EUR 12.- für eine .es-Domain) im Gegensatz
zu anderen Registrars, die bei Länderdomains schamlos abzocken.
(Z.B. habe ich schon bei vielen deutschen Anbietern gesehen, dass
die für .ch-Domains Preise wie EUR 50.- oder EUR 80.- pro Jahr
verrechnen, ohne Webspace, während man bei der offiziellen
Schweizer Registrierstelle SWITCH/NIC nur gerade CHF 17.- zahlt,
also ca. EUR 11.50)
Wenn Du bei einem Registrar nur die Domain mietest, musst Du
also einen Webhosting-Anbieter finden, der (wie international
üblich) den reinen Webspace vermietet und Dir die DNS-Server
bekanntgibt, die Du beim Registrar eintragen kannst.
HTH, mfg
Thomas
Hallo,
Soweit ich das beurteilen kann, habt Ihr in Deutschland einen Sonderfall, nämlich dass man bei einem Webhosting-Anbieter ein Paket aus .de-Domainname und Webspace mietet.
das ist zwar der Regelfall, muss aber nicht sein. Die Variante, die du beschreibst (also beides separat zu organisieren) gibt es hier auch. Aber man ist dann auf ein paar wenige Webhoster beschränkt, die eine solche individuelle Konfiguration überhaupt ermöglichen.
Diese Aufteilung von Registrar und Webhosting-Anbieter mag Euch Deutschen vielleicht kompliziert erscheinen.
Im Gegenteil, ich finde sie, wie du auch sagst, sehr viel logischer und vernünftiger. Wir reichen die Anmeldung für Rundfunk- und Fernsehgebühren ja auch nicht beim Elektronik-Markt ein, wo wir den neuen Fernseher kaufen.
Von dort hat es einen Link zu einem Angebot des spanischen Ablegers von 1&1, das vielleicht für Deine Ansprüche reicht und ein Deutschen-kompatibles Kombi-Angebot aus Domainname und Webspace beinhaltet. Allerdings ist die Website auf Spanisch.
Ja, und es gibt leider keinen Link auf genauere Informationen. Manche Länder knüpfen die Registrierung nationaler Domains nämlich an Bedingungen, z.B. dass man Wohnsitz oder Beschäftsniederlassung im Land hat.
Spanien scheint aber keine solchen Bedingungen zu stellen, behauptet gandi.net in den besonderen Geschäftsbedingungen für es-Domains.
So long,
Martin
PS: Was ist das für eine Angewohnheit von dir, immer nach etwa der Hälfte bis 2/3 der Zeile einen Absatz zu machen?
Hallo Martin,
Die Variante, die du beschreibst (also beides separat zu organisieren) [Domainname/Webspace] gibt es hier auch. Aber man ist dann auf ein paar wenige Webhoster beschränkt, die eine solche individuelle Konfiguration überhaupt ermöglichen.
Kannst Du (oder sonst jemand) Beispiele nennen für Anbieter aus Deutschland?
Ich denke, das könnte noch für andere Deutsche interessant sein, jetzt
oder später (Archiv), da man ja bevorzugt einen Anbieter aus dem eigenen
Land wählt, um die Kommunikation und Bezahlung zu vereinfachen.
Manche Länder knüpfen die Registrierung nationaler Domains nämlich an Bedingungen, z.B. dass man Wohnsitz oder Beschäftsniederlassung im Land hat.
Spanien scheint aber keine solchen Bedingungen zu stellen, behauptet gandi.net in den besonderen Geschäftsbedingungen für es-Domains.
Ja. Die Gandi-Infos zu den einzelnen Domains gibt es übrigens auch in HTML.
Beispiele für Länder ohne solche Einschränkungen: .ch, .at, .it und eben .es
Länder/Domains mit Einschränkungen: .de, .fr, .eu
Findige Registrars bieten für teures Geld sogenannte Strohmänner,
pardon, Treuhand-Services an, damit man z.B. auch als Schweizer
Firma eine .eu- oder .de-Domain registrieren kann ...
PS: Was ist das für eine Angewohnheit von dir, immer nach etwa der Hälfte bis 2/3 der Zeile einen Absatz zu machen?
Das ist einerseits eine alte Gewohnheit aus Zeiten, da ich noch im
Usenet (Newsgroups) postete. Dort führten endlos lange Zeilen beim
Zitieren mit minderwertigen Clients (insbesondere Outlook Express)
zu sogenannten Kammquotings.
Andererseits führt eine manuelle Begrenzung der Zeilenlänge in
meinen Augen auch hier im Forum zu einer besseren Lesbarkeit,
insbesondere bei maximierten Browserfenstern auf breiten
Bildschirmen (1280x1024, 1440x900 u.s.w.), siehe Screenshot.
Und wesentliche Nachteile sehe ich nicht, abgesehen von einem
möglichen Kamm-Effekt auf winzigen Bildschirmen (< 640px Breite).
Freundliche Grüsse,
Thomas
Sorry, Korrektur: .it-Domains unterliegen Einschränkungen:
"Assigning: .IT domain names are reserved for individuals or organizations
that have a registered address in the European Union"
Hi Thomas,
Die Variante, die du beschreibst (also beides separat zu organisieren) [Domainname/Webspace] gibt es hier auch. Aber man ist dann auf ein paar wenige Webhoster beschränkt, die eine solche individuelle Konfiguration überhaupt ermöglichen.
Kannst Du (oder sonst jemand) Beispiele nennen für Anbieter aus Deutschland?
leider nein - ich weiß nur vom Hörensagen, dass es Nutzer gibt, die eine solche Konfiguration verwenden; die häufig auftretenden Fragen hier im Forum, in denen jemand damit Probleme hat (Domain und Webspace getrennt), zeigen aber, dass es wohl von vielen Webhostern nicht unterstützt wird, eine extern reservierte Domain aufzuschalten.
Die Gandi-Infos zu den einzelnen Domains gibt es übrigens auch in HTML.
Ah gut, hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Findige Registrars bieten für teures Geld sogenannte Strohmänner,
pardon, Treuhand-Services an, damit man z.B. auch als Schweizer
Firma eine .eu- oder .de-Domain registrieren kann ...
Ja. Bei einigen ausländischen Registrars kann man das Prinzip anscheinend auch so weit treiben, dass man als Domaininhaber anonym ist und *nur* durch so ein Strohmann-Unternehmen vertreten wird.
[...]
Andererseits führt eine manuelle Begrenzung der Zeilenlänge in
meinen Augen auch hier im Forum zu einer besseren Lesbarkeit,
insbesondere bei maximierten Browserfenstern auf breiten
Bildschirmen (1280x1024, 1440x900 u.s.w.), siehe Screenshot.
Das Argument habe ich schon öfter gelesen, kann mich dieser Ansicht aber überhaupt nicht anschließen. Im Gegenteil, je weniger Zeilenwechsel ich beim Lesen habe, umso besser. Ich nutze daher die Fensterbreite gern aus bzw. lasse den Text ungehindert fließen.
So long,
Martin
Hi,
Dort führten endlos lange Zeilen beim
Zitieren mit minderwertigen Clients (insbesondere Outlook Express)
zu sogenannten Kammquotings.
Und zu solch einer unschönen Optik führt das ganze, wenn ich dich partiell zitieren, und mir dabei nicht auch noch die Mühe machen möchte, es anzupassen.
MfG ChrisB
Hallo Thomas,
vielen dank erst mal für deine ausfühliche antwort, hat mich auf jeden fall weitergebrach. das spanische 1&1 hört sich gut an, problem ist wir können kein spanisch ;-)
uns ist in anbieter ins auge gefallen "Easy Name Deutschland", der sowohl die registrierung als auch das webhosting in anbietet (wenn ich das richtig verstanden habe). und das zu einem jahrepreis von 19.90 €. hast du oder jemand anderes erfahrung mit dem anbieter ?
Gruß
Ilja
Hi,
Diese Aufteilung von Registrar und Webhosting-Anbieter mag Euch
Deutschen vielleicht kompliziert erscheinen. Ich finde sie dagegen
logisch und transparent.
Ich habe es auch so und bin sehr zufrieden damit, insbesondere, weil ich den Vorteil des schnellen Providerwechsels bereits genutzt habe. Ich denke aber, der 0815-Kunde will sich gar nicht weiter mit solchen Dingen auseinandersetzen und ist schon mit der entsprechenden Konfiguration überfordert.
Gruesse, Joachim