Encoder: Verschlüsselung

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin kein Mathegenie und hatte auch nie etwas mit Verschlüsselung zutun... doch das Thema fasziniert mich sehr.

Eine einfache Verschlüsselung, wie setzt man sowas um?

Ich hatte mir gedacht ein Array mit 26 Elementen zu erstellen.. von A bis Z
Der Index des Arrays wäre dann ja 0 - 25 ....

Nun soll z.B. das Wort "Hallo" zerflückt werden... Buchstabe für Buchstabe..
H wäre dann ja das 7 Element im Array... nun soll aber der Buchstabe getauscht werden genau einen weniger also ArrayIndex -1 wäre dann ja der Buchstabe G mit dem Index 6 (-1). Das soll so weitergehen bis das komplette Wort "verschlüsselt" wurde.

Doch nun kommt schon das erste Problem... spätestens beim A wird einen Fehler geben da der Index im Array von A = 0 ist... 0-1 wird einen Fehler ausgeben...

Also kann ich das ganz Project knicken...

So, jetzt seht ihr wie doof ich bin und wie ich Denke...

Daher meine Frage, wie kann ein Vollpfosten wie ich mit dem Thema richtig anfangen?

Was wäre richtig für deine Bedürfnisse?
Du kannst dir zum Beispiel im Internet irgendwelche Scripte oder sonstige Seiten suchen und die lesen. Da steht dann sehr viel drin, du weißt einiges über Grundlagen und weiterführende Konzepte. Das dauert halt, aber wenn es dich ohne Zeitdruck interessiert und du Zeit hast, wär das die beste Möglichkeit.

Oder du pickst dir ein beliebiges Verfahren raus und setzt das selber um, falls du was schnelles brauchst und dir die Sicherheit nicht ganz so wichtig ist. Hauptsache man kanns nicht gleich im Klartext lesen. So wie dein Beispiel, als erstes Lernprojekt ists schon mal ok. Aber unknackbar oder auch nur annähernd sicher ist das noch lange nicht.

Oder du hast einen bestimmten Einsatzzweck mit etwas höherer Sicherheitsstufe. Da kanns dann ja egal sein wie das genau funktioniert, Hauptsache es tut was es soll. Da kriegst du dann gern einen Tip, was du einsetzen müsstest. Bibliotheken dürfte es da bestimmt für ziemlich viele Sprachen geben. Das läuft dann (sag ich jetzt mal) auf ein paar wenige Zeilen raus, im Grunde geht der Text und ein Passwort rein und es kommt irgendwas kryptisches dabei raus. Oder eben andersrum.