Ich hab leider keine Richtwerte da ich das Forum selber programmiert habe aber leider keine 50000 Clients zuhause stehen hab.
Das Forum ist in 3 Unterkathegorien (z.B. Technik>>Computer>>CPU) aufgeteilt wobei die ersten 2 als Listen Modell gespeichert werden und in der letzten die Posts stehen (diese werden im Nested Sets modell gespeichert). Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Das Ganze lauft auf einer MySQL DB.
Das ist unerheblich, wenn die forensoftware Mist ist :) Oder in einer langsamen Sprache verfasst ist. Da gabs neulich irgend eine (Öko-)Rechnung wieviele CPU-Time (und somit Geld, CO2 usw) man bei Facebook sparen könnte, wenn man anstatt PHP gleich direkt mit C gearbeitet hätte.
- Außerdem würd ich auch noch gern Wissen wies mit dem Speicherplatz ausschaut die Daten müssen ja gesichert werden das fallt dann natürlich auch ins Geld :)
Kommt darauf an, was die Benutzer so tun - 50.000 Benutzer die keine Beiträge schreiben verhält sich anders wie 1.000 Benutzer die Täglich jeweils hunderte Beiträge verfassen.
- Und was auch noch wichtig wäre, was ich da für eine Leitung brauch. Aber ich schätz mal dass eine 100/100 Leutung reichen sollte.
Kommt auf den Traffic an - ich denke aber nicht, dass die Geschwindigkeit ein Problem sein wird, sondern die Zugriffzahlen und die Latenz beim Ausliefern der Seiten.