Ilja: Primary ID immer sinnvoll ?

Beitrag lesen

moin,

ich habe es mir im Laufe der Zeite angewöhnt, bei jeder tabelle die ich erstelle, auch einen Primarykey festzulegen.

man kann über dieses thema streiten, aber ich habe mir das auch angewöhnt und es hat vorteile. zum einen benutze ich "eineindeutige" schlüssel für jeden datensatz über die gesamte datenbank. das ist mit dem dbms von oracle möglich, weil es dort keine autoincrement werte auf tabellen ebene benutzt werden, sondern eigene objekte, sogenannte sequenzen.

der vorteil liegt darin, dass du alle deine tabellen einheitlich aufbauen kannst, wir benutzen zum beispiel für den primarykey immer den Prefix, der in keiner anderen spalte benutzt wird. ich halte die administration damit für besser, zum beispiel wenn ich mit einem PL/SQL script über alle tabellen gehen und den primarykey erstelle. ich mache es mit einem script, um die namen der primary keys nach einem bestimmten schema zu erstellen.

bilden spalten zusammen einen eindeutigen schlüssel, dann legen wir dafür auch einen UNIQUE key an, damit die integrität gewahrt bleibt, als nebeneffekt hat man dann auch gleich einen guten index.

nun werde ich wohl nie im Leben auf einen Datensatz davon zugreifen müssen, weil ich es ja nie ändern muss, sondern es handelt sich ja nur um ein Archiv.

ändern ist was anderes als zugreifen. die tabelle wird schon einen sinn haben, sonst würdest du sie ja nicht erstellen.

Ilja