Michi K.: Tabellenlayout ist css manchmal überlegen

Beitrag lesen

Hi,

Was CSS angeht, bin ich derzeit hin- und hergerissen. Zu viele Informationen einfach.

Keine Angst, das gibt sich mit der Zeit, man kann natürlich nicht alles auf einmal verstehen und beherrschen.

Wann IDs, wann Klassen. Was kann welcher Broser interpretieren?

Das Grundset fürs Layouten und Textformatierung unterstützt mittlerweile jeder neuere Browser. Dann gibts natürlich CSS-Eigenschaften, die gerade erst "erfunden" wurden, z.T. noch nicht standardisiert und daher noch nicht breit umgesetzt sind. Die fasst man unter dem Schlagwort CSS3 zusammen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, CSS steckt noch in den Kinderschuhen und muß erst mal erwachsen wedern. Dazu gehören fehlende Regeln, wie das Festlegen einer Höhe genauso, wie das identische Interpretieren von Regeln durch die verschiedenen Browser.

CSS hat bereits feste Regeln, und wenn es um die aktuellen Browser geht, dann interpretieren diese die Regeln auch identisch.

Gleichzeitig bietet CSS heute schon wirklich geniale Möglichkeiten, die ich natürlich auch nutze.

So versuche ich mir gerade eine meinung darüber zu bilden, bis wohin CSS (für mich und meine User) sinvoll ist und ab wann nicht mehr.

Es gibt viele Fälle, die man konstruieren kann, in denen ein CSS-Layout keine oder nur eine umständliche Lösung zulässt. Beispielsweise vertikale Zentrierung sowie gleich langen Spalten sind Tabellenlayout-Features, die sich mit Floats nur emulieren lassen.

Die Frage ist, welche der Fälle, an denen CSS-Layout an seine Grenzen stößt, in deiner Praxis relevant sind und ob man deshalb auf Tabellenlayout zurückgreifen will und dessen Nachteile in Kauf nehmen will. Meiner Erfahrung nach lautet die Antwort in fast allen Fällen: Nein. Und man kommt, wenn besagte Features unbedingt nötig sind, mit CSS-Workarounds meist besser weg.

BTW, hat schon mal jemand versucht, dass browserkompatibel bis inkl. IE6 umzusetzen? Würde mich interessieren, was dabei herauskommt.

Es wird tagtäglich tausendfach gemacht. Seit 2004/2005 sind die Bugs des IE6 hinreichend "erforscht", gut dokumentiert und es gibt für die meisten einfache Workarounds. Klar, da muss man sich immer noch reinfuchsen. Das kann man oberflächlich tun, um die gröbsten Fehler zu beseitigen. Oder unglaublich viel Zeit verschwenden, um im Detail eine identische Darstellung zu erreichen. Dafür gibts in der Regel keinen Grund.

Es macht jedenfalls keinen Sinn, sich von älteren Browsern die Arbeitsmethoden diktieren zu lassen und etwa wegen IE6 allen Browsern Tabellenlayout vorzusetzen.

Gruß,
Michi