Marc: Tabellenlayout ist css manchmal überlegen

Beitrag lesen

Hallo,

BTW, IE 6 ist mittlerweile irrelevat.

Funktionieren sollte eine Seite schon im IE 6. Aber kosmetische Probleme nehmen wir billgend inkauf.

Trotzdem halte ich es mit er ersten Aussage. Irgendwann muss Schluss sein mit der Unterstützung von Administratoren, die uralt-Software einsetzen.

Es steht jedem frei, so zu arbeiten - das als pauschale Gesetzmäßigkeit zu verbreiten, halte ich beim heutigen Verbreitungsgrad des IE6 (noch) für fahrlässig.

Ich kann beide Argumentationen nachvollziehen und habe bisher noch auf den IE6 Rücksicht genommen, manches ist auch so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es automatisch schreibe. Trotzdem ist der (noch nicht abgeschlossene) Relaunch meiner eigenen Seite das erste Produkt von mir, dass ich im IE6 nicht mehr teste. Und ich würde einem Kunden auch empfehlen, sich diesen Aufwand zu sparen - will er mich dafür dennoch bezahlen, mach ich es gerne, ich kanns ja und das Geld nehme ich auch. :-)

Millionen oder Millarden Webseiten so zu bauen, dass sie in veralteter Software laufen, die von wenigen aus - oft nciht einmal nachvollziehbaren Gründen - noch eingesetzt wird, ist wirtschaftlich absurd.

Teils gibt es nicht mal Gründe: Z.B. PCs die einmal gekauft und seither nur zum Surfen angeschaltet werden.

Und dann verbreiten Sie Viren, weil sicher auch sonst ncihts auf dem aktuellen Stand ist - und die soll ich noch extra bedienen? Nein, danke.

Die können nicht mehr länger als Ausrede dafür herhalten, einem Kunden auch nur eine Minute für Anpassungen in Rechnung zu stellen.

Warum Ausrede? Das gehört mit dem Kunden kommunziert. Die Entscheidung obliegt letztlich ihm.

Das mit dem kommunizieren ist richtig! - Schade ich mag plakative Aussagen und nun muss ich diese doch wieder einschränken. Das ist Leben ist halt immer ein Kompromiss. :-)

Wer den IE6 noch nutzen will, soll halt mit den Konsequenzen leben

Du unterstellst eine stets bewusste Entscheidung des _Users_ pro IE6.

Nein, das nicht. Aber obwohl ich mir durchaus bewusst bin, dass es nicht nur körperliche oder geistige, sondern auch situative Einschränkungen gibt, mit denen ein Nutzer ggfs. zurecht kommen muss, setze ich Prioritäten. Und ich unterstütze dann lieber die Menschen die mit anderen Einschränkungen zu leben haben - das kann ich denen und meinen Kunden gegenüber besser vetrtreten. Ein bißchen Verlust ist immer. :-)

, nicht umgekehrt.

Solange ich dem User nicht höchstpersönlich per Server Response meinen Lieblingsbrowser unterjubeln kann, muss ich die Ausgangssituation respektieren, ob sie mir passt oder nicht.

Es geht ja nicht darum für einen Browser zu optimieren, sondern nur eine Version eines Browsers nicht mehr länger speziell zu unterstützen.

Aufgrund der Vorlagen, die ich benutze funktionieren meine Seiten wahrscheinlich auch noch weiterhin im IE6 - aber es gibt auch ohne den noch viel zu beachten, damit eine Site nicht nur in vielen Browsern, sondern auch in anderen UAs noch funktioniert. Und ich möchte nun eher iPhones und andere Handhelds zusätzlich bedienen (und zuverlässig bedienen heißt auch testen) als den IE6.

Natürlich schließt das Eine das Andere nicht aus. Aber Ihr wisst selber wie viel Zeit mit Testen drauf geht und mit jeder UA-Version wird es mehr und mehr. Wenn die Kosten nicht explodieren sollen, muss man auch mal von etwas los lassen können. Auch wenn es in Deutschland noch 10000 Leute gibt, die den IE6 benutzen, weil sie nicht wissen, dass es noch etwas anderes gibt.

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)