Hi!
Stored Procedures sind für mich böhmische Dörfer - hast du ggf. ein praktisches Beispiel, welches in die Richtung meiner Fragestellung geht zur Hand?
Nur Übung macht aus einem Buch mit sieben Siegeln ein Boot mit sieben Segeln. Ich habe zu wenig Erfahrungen mit SP, um aus dem Handgelenk eine Lösung zu schütteln. Auf alle Fälle benötigst du Wissen im allgemeinen Umgang mit SPs, also wie man sie erstellt, wie man Parameter übergibt und wie man Ergebnisse bekommt. Diese gibt es als Ergebnismenge im Rückgabewert oder in einzelnen Werten über die Eingabeparameter. Du solltest/musst(?) dann auch eine aktuelle API verwenden, die mit SPs umgehen kann (also beispielsweise unter PHP mysqli statt mysql). Weiterhin wirst du einen Handler brauchen, der auf den Duplicate-Key-Fehler beim Einfügen reagiert. Alternativ kannst du auch mit Sperren und deinem ursprünglichen Ansatz arbeiten. Der Umfang des Codes in einer SP spielt ja weniger eine Rolle, wenn die allgemeine Responsibilität des DBMS auf Client-Anfragen (sprich: Roundtrip-Zeit) der Flaschenhals ist.
Lo!