Hi!
Ohje ich hab überhaupt keine Ahnung von SQL. Stell mir das jetzt so vor.
- auf phpmyadmin zugreifen
- dann irgendwie alter <rekursiv alle Tabellen> convert to character set UTF8
Mit phpMyAdmin geht nichts rekursiv. Es gibt auch kein Statement, das rekursiv alle Felder umstellt. Auf die kommt es nämlich letzlich an, nicht auf die Einstellung der Tabelle und auch nicht die der Datenbank.
Das korrekte Einstellen der Felder ist aber nur die halbe Miete. Zwischen Client und MySQL muss auch die zu verwendende Kodierung ausgehandelt werden, ansonsten wird ein im DBMS eingestellter Default-Wert verwendet, der meist auf Latin1 steht. Dieses Aushandeln muss nach jeder Verbindungseröffnung passieren (mysql(i)_set_charset() oder SET NAMES). Wenn du die Stelle in TYPO3 nicht findest, an der man das konfigurieren kann, so das überhaupt vorgesehen ist (ich weiß von TYPO3 nur wie man den Namen schreibt), dann bleibt dir nur, den Defaultwert in der Konfiguration des MySQL-Servers umzustellen. Das wird aber kein Provider mitmachen, wenn er dir den MySQL-Server nicht exklusiv zur Verfügung stellt.
wo in phpmyadmin kann ich den kram den manuell eingaben, hab noch nie damit gearbeitet.
In der Konfiguration der Felder, da wo du jedem Feld Angaben wie Name und Typ einstellen kannst.
Lo!