Der Martin: nicht viel dazugelernt

Beitrag lesen

Hallo,

jeder Pädagoge wird dir bestätigen können das das Erfolgserlebnis ein sehr prägender Moment ist.

zweifellos, das empfinde ich auch so.

Javascript ist eine unglaublich zickige Scriptsprache

Oh nein, im Gegenteil: Javascript ist unglaublich großzügig und nachsichtig.

und es genügt eine falsch gesetzte Klammer und das Ding steht.

Naja, die Syntax sollte wenigstens stimmen, das ist eine Minimalforderung.

Lernunterlagen wären von Vorteil. Hier und da mal ein Link auf ein Tutorial das das Lernen erleichtern würde. Oder möchtest du mir damit sagen das die Anweisungen die ich hier bekommen habe einem Tutorial entsprechen?

Nein. Das ist aber auch nicht der Anspruch eines Forums, auf dessen Startseite zu lesens ist: "Von dir als Teilnehmer erwarten wir HTML-Grundkenntnisse, sowie die Bereitschaft, zunächst erst einmal mit der  Suchfunktion im Archiv nach ähnlichen Problemen zu suchen."
Gut, da steht ausdrücklich HTML, weil das sicher das Kernthema des Forums ist. Der Satz gilt aber im übertragenen Sinn auch für CSS, Javascript, PHP, oder irgendeine andere Technik, die hier mehr oder weniger stark vertreten ist. Wir sind gern bereit, auch Anfängern zu helfen, aber die Initiative muss vom Anfänger selbst ausgehen.

Wenn ich jemandem die Kunst des Origami beibringen soll und derjenige kennt nur das Blatt, genügt es nicht zu sagen "du musst so lange Falten bis ein Kranich entsteht".

Nein, aber man würde dir ein Blatt Papier in die Hand geben und sagen: Lass deiner Kreativität ihren Lauf, versuch es wieder und wieder.
Das Beispiel ist nicht schlecht, es hinkt ein bisschen, aber nicht viel. Es hinkt nur insofern, als Origami wirklich fast nur auf Kreativität zurückgeht; das einfache "Nachbauen" bekannter Figuren ist nicht der eigentliche Sinn. Regeln gibt es kaum, wogegen Programmiersprachen sehr klaren, mehr oder weniger starren Regeln folgen.

PS. "Der Betreff enthält nur kleine Buchstaben (-1.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen? Der Text enthält weniger als oder genau zwei Zeilenumbrüche (-3.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?" Wenn man den Inhalt eines Textes davon abhängig macht wie viele Umbrüche und Großschreibung er enthält, erklärt es auch die Ausführungen hier im Forum.

Ja. Man sollte sich schon ein wenig bemühen, sein Anliegen auch in einigermaßen klaren Sätzen zu formulieren. Dazu gehört auch der korrekte Gebrauch von Groß- und Kleinschreibung, oder wenigstens ansatzweise eine Gliederung des Beitrags, indem man zumindest hier und da einen Absatz macht.

Ciao,
 Martin

--
Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(